StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2016/17:

Aktionen, Veranstaltungen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches, Schwerpunkte

Kurse, Workshops

Vorträge

Wettbewerbe, besondere Leistungen

Allgemein:

Startseite

Gestaltung des Eingangsbereiches

Passend zu den Jahreszeiten
gestalten die Schüler und Schülerinnen Werkstücke, die sie dannn auch im Eingangsbereich der beiden Schulen präsentieren.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Rollende Geräte

.... etwas anders unterwegs im Turnsaal ...
Es machte den Schülerinnen sichtlich Spaß, als sie am 22. November 2016 unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Dieter Hellerschmied verschiedenste "rollende Geräte" ausprobieren durften: Roller, Waveboard und Snakeboard brachten Abwechslung in den Bewegungs- und Sportunterricht.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Luftsprünge

Minitrampolin
In der Turnstunde stand dieses Mal der Sprung über den Kasten mit dem Minitramp auf dem Programm.
Beim gehockten Sprung wurde den Burschen der 4. Klasse der Turnsaal beinahe zu niedrig...
Die Hockwende funktioniert schon auf beide Seiten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

der Frühling kommt

Schülerinnen gestalten den Schuleingangsbereich
Während der Wintermonate wurden die einfachen Holzpalletten für den Blumenschmuck vorbereitet, abgemessen, Holz zugeschnitten, gehämmert und geschraubt, mit Farbe - von der Fa. Kreaflor kostenlos zur Verfügung gestellt - bemalt und jetzt – zum Frühlingsbeginn – bepflanzt.
Ein herzliches „Danke“ gebührt dabei für die Unterstützung beim Bepflanzen Frau Gerlinde Krammer von der Firma Kreaflor.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

.. ein Haus wird gebaut

Werkstunde einmal anders
Am besten Weg zum Baumeister sind derzeit die Burschen der 1. und 2. Klasse der NMS Rappottenstein. Nach Hausbauversuchen mit kleinen Ziegelsteinen entstand die Idee, ein gemeinsames Haus zu bauen. Miteinander wurde ein Plan erstellt und schließlich aus Styropor, Holz und verschiedenen anderen Materialien nicht nur ein Wohnblock, sondern auch die dazu passende Einrichtung geschaffen.
Aus der Sicht der Werklehrerin war das gemeinsame Arbeiten der Schüler einfach toll.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Do you speak English?

INTENSIVSPRACHWOCHE IN CANTERBURY
(17.5. -24.5.2017)
Die Intensivsprachwoche in England fand zum 2. Mal statt, doch vieles war heuer neu.
Am 17.5.2017 ging es mitten in der Nacht los, um mit 8 Kindern in Kooperation mit der NMS Zwentendorf eine Sprachwoche im historischen Canterbury zu verbringen.
Die Schüler/innen waren in Gruppen bei „host families“ untergebracht, um „The British Way of Life“ hautnah zu erleben. Natürlich gab es wieder den Besuch eines Colleges. Die Schüler/innen wurden in 3 Gruppen unterrichtet. Ihr Einsatz und ihr Engagement wurden bei der Graduierung durch entsprechende Certificates belohnt.
Das abwechslungsreiche Programm umfasste sowohl die Erkundung der Altstadt und der Umgebung der historischen Stadt Canterbury, als auch drei Besuche in der Metropole London. Neben einer Fahrt mit dem London Eye, dem Besuch von Madame Tussauds, dem Aquarium und dem London Dungeon und einer Flussfahrt auf der Themse, bei der man einen tollen Blick auf die Sights hatte, war eines der Highlights: „WE SAW THE QUEEN“.
Auch ein entsprechendes Freizeitprogramm durfte nicht fehlen wie z.B.: eine Laser Tech Show, eine Entertainment Night oder eine Ghost Walk im nächtlichen Canterbury.
Mit vielen neuen Eindrücken und viel neuem Selbstvertrauen - die englische Sprache erfolgreich und in verschiedensten Situationen anwenden zu können, kehrten die Schüler/innen nach 8 Tagen und mit vielen Kilometern in den Beinen begeistert zurück.
„It was a pleasure and we really enjoyed our 8 days in England!“ – dieser Meinung waren sowohl die Kinder der 4. Klasse als auch ihre Englischlehrerin Cornelia Renner.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.