StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2016/17:

Aktionen, Veranstaltungen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches, Schwerpunkte

Kurse, Workshops

Vorträge

Wettbewerbe, besondere Leistungen

Allgemein:

Startseite

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür
Im Rahmen der Woche der niederösterreichischen Mittelschulen lud auch die NMS Rappottenstein am Donnerstag, dem 20. Oktober 2016, die VS-Kinder und deren Eltern zu einem „Tag der offenen Tür“ ein.
Ab 7.30 Uhr gab es in der Schulküche ein gesundes Frühstück; um 8.00 Uhr begrüßte Frau Direktor Strohmayer die Gäste, informierte sie kurz über das Schulkonzept und teilte sie in 2 Gruppen ein. Im Informatikunterricht wurden Geldscheine „manipuliert“, während im Englischunterricht das Smartboard verstärkt eingesetzt wurde. Die Besucher erfuhren auch, aus welchen Teilen sich eine Zeitung zusammensetzt und wie man Zeitungen im Unterricht verwendet. Schließlich brachte das Laufspiel „Bewegtes Deutsch“ die Kinder so richtig zum Schwitzen. Ab 10.00 Uhr bestand dann noch die Möglichkeit, auch am Tag der offenen Tür in der NMS Schönbach teilzunehmen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Adventstunde in der Kirche

Advent 2016
Klein und Groß, Jung und Alt boten Heiteres und Besinnliches in der Adventstunde am 29. 11. 2016 um 15 Uhr in der Pfarrkirche Rappottenstein:
„Wenn ein Licht im Advent“ vorgetragen von den Kindergartenkindern, über „Weihnachtsmäuse“ in Gedichtform und einem Lied von der 1. VS, das Lied „Advent is a Leicht´n“ dargeboten von den Kindern der 3.+4. Kl. VS, sowie einige instrumentale Beiträge der Musikschüler, das Theaterstück „Erkläre mir Weihnachten“ aufgeführt von den Schülern und Schülerinnen der NMS, adventliche Beiträge des Kirchenchores und natürlich auch die Darbietungen einer Abordnung der Musikkapelle, machten die Adventstunde zu einer runden Sache.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Adventkranzsegnung

... am Beginn des Advents
Die Segnung der Adventkränze von NMS und VS im Pausenraum der NMS Rappottenstein wurde heuer von Diakon Karl Mayerhofer-Sebora durchgeführt. Die Feier war von den beiden Religionslehrerinnen vorbereitet worden und wurde von SchülernInnen und LehrerInnen mitgestaltet.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fasching in der Schule

einmal ausgelassen sein ......
Am Faschingsdienstag, dem 28. Februar 2017, stürzten sich auch die Schüler und Schülerinnen der 4. Kl. der NMS Rappottenstein ins Faschingsgetümmel. Die Partystimmung wurde durch Krapfen, Chips und alkoholfreie Getränke – vor allem aber durch die heißen Rhythmen der Discjockeys angeheizt. Gruppenspiele wie Twister, Luftballontanz, Schokoschneiden, Familienfindung und v.a. sorgten zusätzlich für gute Laune.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Tag der offen Tür für die 3. Klasse VS

Hineinschnuppern
Am Freitag, dem 7. April 2017 standen die Türen der NMS Rappottenstein weit offen für die Schüler und Schülerinnen der 3. Kl. VS.
Nach einem gesunden Frühstück und einer kurzen Information durch Frau Direktor Strohmayer konnten die Kinder und deren Eltern im 25-Minuten-Takt am Unterrichtsgeschehen der NMS teilnehmen. Die "Kleinen" wurden dabei von den "Großen" unterstützt und meisterten die Aufgaben in Deutsch und Englisch mit und ohne Smartboard recht gut. Auch das Experimentieren in Physik und die waghalsigen Sprünge in Bewegung und Sport machten ihnen Spaß. Sogar der Unterricht in Mathematik und Informatik - wo sie bei einem Onlinequiz (Kahoot) ihr Wissen zeigen konnten, verging wie im Nu.
Um 11.15 Uhr gab es für die Eltern noch eine ausführliche Information über die geplante neue "Holz-NMS" u. v. m.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Roiten zeigt Vielfalt

Hase und Igel
Der Wettlauf dieser beiden Tiere beschäftigte nicht nur die „Weltliteratur“, sondern auch die Kinder der NMS und der VS Rappottenstein, die die Fortsetzung dieses Theaterstückes unter der fachkundigen Leitung von Frau SR Christa Traxler einstudiert hatten, um mit der Aufführung einen schulischen Beitrag für „Roiten zeigt Vielfalt“ am 30. Mai 2017 zu leisten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Mama heute koche ich für dich

Muttertagsessen
Die Schüler und Schülerinnen der beiden Kochgruppen luden ihre Mütter ein, um sie zu bekochen.
Das Menü reichte von Früchteteebowle, Appetithäppchen, Käsesuppe, Putenfleisch mit Gemüse, Beeren-Paradies, süßer Igel bis Sekt mit Orangensaft (für die Erwachsenen), Knoblauchcremesuppe, Quiche lorraine, Salat vom Buffet, Pfirsich – Mascarponecreme und Apfelschnecken.







Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.