StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2016/17:

Aktionen, Veranstaltungen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches, Schwerpunkte

Kurse, Workshops

Vorträge

Wettbewerbe, besondere Leistungen

Allgemein:

Startseite

Zukuft.Arbeit.Leben

BO-Messe der Arbeiterkammer
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse besuchten auch heuer wieder im Rahmen des BO-Unterrichtes gemeinsam mit ihren Kameraden aus Schönbach am 21. September 2016 die Veranstaltung "Zukunft.Arbeit.Leben" im VAZ St. Pölten.
Nach einer Einführung und einem Film wurden die Schüler nach einem genauen Zeitplan zu den „Inseln" Bildungswelt, Berufswelt und Lifestyle (Gesundheit und Freizeit) geführt, wo sie sich auf jeder Insel frei bewegen und nach ihren Interessen bei den dortigen Ausstellern umsehen konnten. Spiele, Geschenke, Klettern, Modenschau der HLM Krems etc. lockerten die Theorie auf.
Beim abschließenden Gewinnspiel traten Rappottenstein, Schönbach und St. Andrä-Wördern gegeneinander an.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Einblicke in die Arbeitswelt

Waldviertler Jobmesse in Gmünd
Die 6. Waldviertler Jobmesse fand heuer in Gmünd statt. Dort konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler am Freitag (30. 9. 2016, nachmittags) über aktuelle Jobangebote im Waldviertel informieren. Auch mit den jeweiligen Ansprechpartnern konnte man Kontakt aufnehmen. Zusätzlich wurden heuer die Workshops Elektro, Holz, Bau und Metall angeboten und von unseren Schülerinnen und Schülern eifrig in Anspruch genommen. Ein Vortrag der Fa. Pollmann - gehalten von einem weiblichen Lehrling im 3. Lehrjahr - war auch äußerst interessant.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

wie geht es weiter?

Frag- jimmy
Am 17. 10. 2016 wurde der 3. Klasse im Rahmen des BO-Unterrichtes die
Internetplattform www.frag-jimmy.at vorgestellt. Die SchülerInnen erhielten umfassende Informationen zur breiten Palette der Lehrberufe in Niederösterreich. Viele dieser beruflichen Möglichkeiten sind noch viel zu wenig bekannt. Manche Berufe wurden genauer betrachtet, um den Umgang mit dieser Plattform besser kennenzulernen. Ein Schüler ergriff die Chance den Kurzcheck auszuprobieren.
In der nächsten Unterrichtseinheit wurde in der 4. Klasse fortgesetzt. Den SchülerInnen wurde die Homepage frag-jimmy bereits im Vorjahr vorgestellt. Daher war der Firmeninhaber von Farben – Maurer aus Annatsberg anwesend, der vieles aus der Praxis zum Beruf des Malers und Beschichtungstechnikers wie Voraussetzungen, Ausbildung, Lehrzeit, Aufstiegsmöglichkeiten und Tätigkeiten erzählte. Im Anschluss daran wurde dann näher auf das Thema: „sich richtig bewerben“ eingegangen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schulen präsentieren sich

HLW Zwettl an der NMS Rappottenstein
Am 25.10. 2016 stellten sich die einjährige bzw. dreijährige Fachschule und die fünfjährige höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Zwettl den Schüler/innen der 4. NMS vor. Zu Beginn sahen die Schüler/innen einen Film, in dem die verschiedenen Unterrichtsgegenstände präsentiert wurden. Anschließend lernten die Schüler/innen anhand von verschiedenen Stationen die Vielfältigkeit dieser Ausbildung kennen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

nicht ganz typisch für Männer

BOYSDAY
Am 9.11.2016 fand für die Burschen der 3. und 4. NMS der „boysday“ an der Schule statt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es mit einem Quiz weiter. Mit Hilfe dieser Fragen wurden die Themen
Männer und Frauen in der heutigen Arbeitswelt
„Typische“ Frauen- und Männerberufe
Männer in Sozialberufen
Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau in verschiedenen Berufen
wer übernimmt die Kinderbetreuung
behandelt.
Anhand von Kurzfilmen lernten die Schüler einen Kindergartenpädagogen, Jugendsozialarbeiter und einen Gesundheits- und Krankenpfleger kennen. Der Arbeitsauftrag zu den Filmen lautete, sich Notizen zu machen. Dann wurden die Schüler in drei Gruppen geteilt und jede Gruppe präsentierte nun eines der gesehenen Berufsbilder. Zum Abschluss mussten die Schüler einen Feedbackbogen ausfüllen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Was tun, wenn ....

Ziivilschutzvortrag
Am 30. 11. 2016 wurden die SchülerInnen der 4. NMS vom österreichischen Zivilschutzverband im Rahmen des BO-Unterrichtes über folgende Themen informiert:
a) Aufbau der Behörden
b) Notfallsituationen bewältigen
c) Warn- und Alarmsysteme
d) Krisenmanagement in der Familie
e) Bedrohungen im Alltag
f) Bedrohung durch die Natur
g) Bedrohung durch die Technik

wie stelle ich es am besten an?

Besuch im AMS Zwettl
Am 11. 1. 2017 besuchten die SchülerInnen der 4. Klasse das AMS Zwettl. Dort wurden sie von den Betreuern Renate Fröschl, BA und Richard Müllner, LSB begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde der Bewerbungsprozess genauer unter die Lupe genommen. Weiters wurden folgende Themen mit den SchülerInnen geübt: Bewerbungsformen wie telefonische Bewerbung und Bewerbungsgespräche, Selbstpräsentation. Die MitschülerInnen bewerteten das Gespräch von Michael Hörth als bestes. Jede/r SchülerInn, der/die sich als Testperson zur Verfügung stellte, bekam ein kleines Geschenk.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

... nicht nur für "Holzwürmer"

Vorstellung der HTL/FS Kuchl

Am 16.1.2017 besuchten 2 Studenten der HTL Kuchl die SchülerInnen der 3. und 4. NMS und stellten sowohl den Schulzweig der HTL als auch die Fachschule vor. Das Holztechnikum Kuchl ist in Österreich einzigartig. Die Schule ist sehr familiär, da sie privat geführt wird.

Schwerpunkte in der Ausbildung sind:
Holz/Technik
Allgemeinbildung/Sprachen (Englisch, Italienisch und Russisch)
Wirtschaft

Nach Abschluss der Fachschule ist man ausgebildeter/e Holz- und TischlereitechnikerIn.
Nach Abschluss der HTL und 3-jähriger Praxis darf man den Titel IngenieurIn (Wirtschaftsing.-Holztechnik) führen.
Als AbsolventIn kann man in folgenden Bereichen arbeiten:
Holzwerkstoffherstellung
Holzbau
Sägeindustrie
Möbelindustrie
Holzhandel
angrenzende Branchen

Weiters wurde auch noch das Internatsleben vorgestellt.
Am Ende der reichhaltigen Informationen ging es zur Praxis: Die SchülerInnen wurden in zwei Gruppen geteilt. Jede Gruppe bekam den Auftrag mit den mitgebrachten Holzteilen, die Brücke von Leonardo da Vinci zu bauen. Nach mehrmaligem Probieren gelang es dann doch jeder Gruppe.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

.. eine große Firma stellt sich vor

HOFER KG
Am 15.2.2017 erhielten die SchülerInnen der 3. und 4. NMS Besuch von einer Mitarbeiterin der Firma Hofer KG. Nach einer kurzen allgemeinen Vorstellung der Hofer KG wurde die Lehrausbildung, die seit 2002 in diesem Unternehmen angeboten wird, genauer erklärt. Anschließend wurden die SchülerInnen über die Karrierechancen bei Hofer informiert. Zur Auflockerung des Vortrages gab es zwischendurch ein Quiz. Danach wurden sehr viele Tipps für richtiges Bewerben gegeben. Im Anschluss daran ging es zum praktischen Teil über: Es wurden Bewerbungsgespräche geübt und nachbesprochen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Die Polizei - dein Freund und Helfer

Berufsbild: Polizei
Am 15. März 2017 hatten die SchülerInnen der 4. NMS die Gelegenheit, das Berufsbild „PolizistIn“ näher kennenzulernen. Herr Abt Insp. Hobiger vom Posten Arbesbach versuchte anhand einer PowerPoint Präsentation, die Aufgaben- und Einsatzgebiete der Polizei den SchülerInnen zu vermitteln. Im Anschluss daran wurden die Aufnahmevoraussetzungen für dieses Berufsbild besprochen:
Körperliche und geistige Eignung
Sicherheitsüberprüfung
Schriftlicher Aufnahmetest
Aufnahmegespräch
Ärztliche Untersuchung
Sporttest
Nach fünf Minuten Pause wurden die SchülerInnen noch über das NÖ Jugendschutzgesetz aufgeklärt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Tourismusbranche

Get a Job - Tourismusworkshop
Da Österreich ein Tourismusland ist (10. Platz in der Weltrangliste), werden sehr viele Leute in dieser Berufsbranche benötigt. Ein abwechslungsreicher Workshop mit einer BEN-Referentin gab den SchülerInnen der 3. und 4. NMS am 29. 3. 2017 Einblick in die Berufswelt der Gastronomie und Hotellerie.
Nach einer kurzen Einführung und allgemeinen Informationen wurde ein Klassenbarometer zum Thema „4. Klasse – was dann“ erstellt. Weiters wurden die sechs wichtigsten Berufsbilder im Tourismus vorgestellt: Koch/Köchin; Gastronomiefachfrau/mann; Restaurantfachfrau/mann (diese drei Berufe sind übrigens die am meist gesuchtesten); Hotelkauffrau/mann; Gastronomie- u. HotelassistentIn und Systemgastronomiefachfrau/mann. Die SchülerInnen teilten sich in Gruppen und mussten das ausgesuchte Berufsbild genauer erarbeiten und am Ende der Erarbeitungsphase präsentieren. Nach einem kurzen Film über die Karrierechancen in dieser Branche wurde noch das Thema Lehre mit Matura genauer betrachtet. Im Anschluss daran wurden Interviewfragen für Frau Helene Mayerhofer, Chefin vom Waldviertlerhof in Langschlag, vorbereitet. Nachdem Fr. Mayerhofer eingetroffen war, hatten die SchülerInnen die Möglichkeit ihre vorbereiteten Fragen zu stellen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

... was könnte ich werden?

Zu Besuch in der Landesberufsschule Schrems
Am 6.4.2017 besuchten die SchülerInnen der 4. Klassen Schönbach und Rappottenstein die LBS Schrems. An dieser Schule können 16 Lehrberufe erlernt werden.
Nach einer kurzen Begrüßung der Ehrengäste und der Schulen durch Frau Direktor Gertrude Marek wurden die SchülerInnen von ausgebildeten Guides herumgeführt. Jede Berufssparte stellte sich anhand eines Stationenbetriebes vor. Es gab vieles zu sehen und auszuprobieren. Zwischendurch konnte man an bestimmten Spielen teilnehmen und Süßigkeiten gewinnen. Nach einer Stärkung am gesunden Buffet besichtigten die SchülerInnen zum Abschluss noch die Steinmetzschule.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Berufsinformationszentrum

Besuch im WIFI/BIZ Gmünd
Die Schüler/Innen der 3. NMS absolvierten am 26.4.2017 den zweiten Teil des Begabungskompasses, die Potenzialanalyse, im BIZ Gmünd. Gleich zu Beginn wurden die Schüler/Innen in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe begann mit den Einzeltests, wobei die Reaktion und Konzentration, das handwerkliche Geschick, das technische Verständnis, die Merkfähigkeit u.v.m. überprüft wurden. Währenddessen führte die zweite Gruppe Interessens- und Neigungstests am PC durch. Nach einer kurzen Pause war Gruppenwechsel. Im Anschluss daran gab es ein Mittagessen. Am Nachmittag wurden folgende Themen besprochen:
Wunschberuf/Albtraumberuf
Wege zum Beruf
Lehre/Schule
Verschiedene Berufssparten

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.