StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2016/17:

Aktionen, Veranstaltungen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches, Schwerpunkte

Kurse, Workshops

Vorträge

Wettbewerbe, besondere Leistungen

Allgemein:

Startseite

Herbstwandertag

Bewegung tut gut
Das herrliche Wetter am Ende der 1. Schulwoche wurde am Freitag, dem 9. September 2016 von den Lehrerinnen und Kindern der NMS Rappottenstein genutzt, um die schöne Umgebung von Rappottenstein zu erwandern. Der Weg führte über das Waldbad nach Höhendorf und nach einer kurzen Rast weiter nach Roiten. Nach Kurzinterviews mit dem Zapfenmikrofon erreichte die Gruppe Roiten. Auf dem Anger vor dem Dorfmuseum gab es Vielerlei zu entdecken und auszuprobieren. Gestärkt mit Eis und Trank ging es über Dietharts nach Ritterkamp und schließlich nach Rappottenstein zurück.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schitag 2017

Die "Alternativen"
Während sich der Großteil der Schüler und Schülerinnen der NMS Rappottenstein am 27. Jänner 2017 am Schihang in Kirchbach vergnügte, stapften die "Alternativen" mit ihren Schneeschuhen von der Annakapelle zur Kulußkapelle, umrundeten Klein Nondorf, probierten den einen oder anderen Waldweg aus, marschierten bergauf und bergab, überstiegen Zäune und griffen immer wieder zu ihrem Doppingmittel - dem Traubenzucker.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Exkursion nach Mauthausen

Gedenkstätte Mauthausen
Am Dienstag, dem 21. März 2017 besuchten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse der NMS Rappottenstein gemeinsam mit den Kindern der NMS Schönbach die Gedenkstätte in Maushausen. Beide Führer verstanden es auf behutsame - aber dennoch sehr beeindruckende – Weise, Willkür und Grausamkeiten des Lebens im Lager darzustellen.
Der Weg führte die Kinder über die Lagerstraße am Sportplatz der SS vorbei zu den Denkmälern der Nationen, dann in das Lager hinein zum Appellplatz. Sie besichtigten die Lagerbaracken, die Duschräume und den „Bunker“ sowie den Block 20, von dem aus die Flucht der russischen Soldaten begann. Nach einem Gang durch die Ausstellung im ehemaligen Krankenrevier, waren die SchülerInnen sehr betroffen, als sie vor den Krematoriumsöfen standen.
Leider konnte die Todesstiege hinunter zum Steinbruch aus Sicherheitsgründen nicht benützt werden.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.