StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2013/14:

Aktionen, Veranstaltungen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

interessenspezifische Schwerpunktfächer

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wettbewerbe, besondere Leistungen

Allgemein:

Startseite

Anden, Amazonas und Co.

Vortrag von Weltenbummler Helmut Pichler
Der weitgereiste Gosauer Helmut Pichler begeisterte am 23. Mai die Schülerinnen und Schüler der VS und NMS Rappottenstein sowie der NMS Schönbach mit seinem Südamerika-Vortrag. Die faszinierenden Berichte Pichlers wurden in den letzten Jahren in Rappottenstein bereits zur Tradition, immer wieder schafft es der gelernte Metzger, seine Zuhörer mit seiner erfrischenden und lustigen Art zu fesseln.

Der diesjährige Vortrag handelte von seiner Südamerika-Tour. Im Winter 2011/12 reiste Pichler quer durch Chile und Bolivien und verbrachte dabei längere Zeit in der Atacama-Wüste, in den Anden und im Amazonas-Gebiet. Dabei fuhr er beispielsweise auf Sanddünen Schi, sah sich die Rallye-Dakar an und verbrachte mit einheimischen Arbeitern drei Tage in einer Silbermine. Wie gewohnt sorgten seine tollen Bilder gepaart mit seinen urigen Erzählungen für unvergessliche Einblicke in seine Abenteuerreise.

Dichterlesung

Unterhaltsame Buchpräsentation
Wie wird man Schriftsteller? Kann man davon leben? Wie lange schreibt man an eigentlich an einem Buch und woher nimmt man die Ideen dafür?
Diese und viele weitere Fragen beantwortete der Schriftsteller Christoph Mauz am 23. April in der NMS Rappottenstein. Zu Beginn stellte er in einer kurzweiligen und unterhaltsamen Buchpräsentation vier seiner Werke vor. Das Multitalent – Mauz ist neben seiner Autorentätigkeit auch Sänger, Schauspieler, Komiker, Musiker, Interpret und Kabarettist – wusste dabei, wie er die Schüler packen und begeistern konnte. Im Anschluss an seine Buchvorstellung beantwortete er die Fragen der Schüler. Dabei erzählte Mauz, wie er sein Geld verdient, dass er eigentlich nie Schriftsteller werden wollte und dass er beim Fischen oft die besten Einfälle für seine Kinderbücher hat.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Christine Hackl in der NMS Rappottenstein

Am 27. März 2014 arbeitete die diplomierte Mentaltrainerin Christine Hackl mit den Schülerinnen der 4. Kl. NMS zum Thema „Die Bausteine des Gelingens“. Was macht einen gesunden und guten Erfolg aus? Was steckt dahinter?
Die Erfolgsformel E=(L+P)xB² wurde dabei sehr genau analysiert. Die SchülerInnen waren sehr beeindruckt von diesem Workshop und sehr dankbar für die vielen Tipps.
Am Nachmittag gestaltete Christine Hackl mit den LehrerInnen der NMS und VS Rappottenstein sowie mit den Kolleginnen und Kollegen aus der HS und VS Schönbach einen interessanten Vortrag zum Thema „Abenteuer Arbeit“.
Viele interessierte Eltern kamen am Abend zum Vortrag „Kinder und Teenager ins Leben begleiten“ von Christine Hackl. Sie verstand es, die Theorie mit der Praxis in unterhaltsamer Weise zu verknüpfen; sie referierte nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern wollte nur zum Nachdenken anregen.
Christine Hackl versteht es immer wieder mit viel Wissen und großem Herz die Zuhörer zu berühren. Es war ein gelungener Tag für Schüler, Eltern und Lehrer. Danke!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.