StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2013/14:

Aktionen, Veranstaltungen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

interessenspezifische Schwerpunktfächer

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wettbewerbe, besondere Leistungen

Allgemein:

Startseite

Kräuterwanderung

Ein Fest der Sinne ….
Am 16.06.2014 fand, bei sommerlichen Temperaturen, für die 1. und 2. Klasse NMS eine Kräuterwanderung statt. Mit den beiden Kräuterpädagoginnen, Frau Martha Fuchs und Frau Frieda Grünstäudl starteten die SchülerInnen bereits um 7.30 Uhr die Wanderung, die sich sehr bald als ein „Fest der 5 Sinne“ entpuppte. Die beiden Damen verstanden es bestens, den Schülern Wissenswertes über Kräuter, deren Verwendung und Wirkungsweise, zu vermitteln, ohne dass der Spaß zu kurz kam. Mit Becherlupen ausgestattet, konnten die Schüler so Einiges am Weg entdecken, das sie in Staunen versetzte. Außerdem wurde mit gesammelten Naturmaterialien gebastelt, ein köstlicher Kräuter-Topfenaufstrich wurde von den Schülern ´gezaubert` und beim anschließenden Wiesenpicknick verzehrt. In spielerischer und lustiger Form wurde verdeutlicht, wie der Rindenaufbau des Baumes funktioniert und der Borkenkäfer seinen Weg ins Innere des Baumes findet.
Gut gelaunt, gestärkt von den Aufstrichbroten und lauthals singend ging es wieder zurück in die Schule. Ein herzliches Dankeschön an die liebenswerten Kräuterpädagoginnen und es ist zu wünschen, dass alle weiterhin staunend und achtsam durch die Natur wandern!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Actionday in St. Pölten

Bewegung einmal anders
Am Mittwoch, dem 30. April 2014, kamen alle SchülerInnen der NMS Rappottenstein in den Genuss eines tollen Angebotes der Sportunion Niederösterreich. Insgesamt konnten sie 17 verschiedene Stationen wie Freerunning, Airtrack, Snakeboard, Challenge Disc, Segways, Hindernisparcour, Klettern, Bouldern, Karate, Hip Hop, Slackline, Trampolin, usw. nach Lust und Laune ausprobieren. Manche von ihnen schafften sogar 10 Stationen und konnten sich dann einen kleinen Preis abholen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Girlsday

BESUCH IM HERZ-KREISLAUF-ZENTRUM
Die Mädchen der 3. Klasse in Begleitung von HOL Cornelia Schwarzinger besichtigten am Girls Day (24. 04. 2014) das Herz-Kreislauf-Zentrum Gr. Gerungs. Zum Einstieg wurde ein kurzer Film, welcher einen groben Überblick über die vorhandenen Dienstleistungen gab, gezeigt. Verschiedene Personen wie Diätologin, Kochlehrling, Restaurantfachmann und Haustechniker stellten ihr Berufsbild und ihren Werdegang genauer vor. Nach einer kleinen Stärkung gab es eine Führung durchs Haus. Da bestand dann noch zusätzlich die Möglichkeit, in den verschiedensten Abteilungen das jeweilige Berufsbild wie zum Beispiel Physiotherapeutin, Rezeptionistin usw. genauer kennen zu lernen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schneewanderung

Wandern durch das winterliche Waldviertel
Während die "Alpinen" die Schipiste in Kirchbach hinuntersausten, machten sich am 27.1.2014 einige Schüler der NNÖMS Rappottenstein und der HS Schönbach in Begleitung ihrer Lehrer auf den Weg zur Burg Rappottenstein. Alle Beteiligten genossen die herrlich verschneite Landschaft. Auf der Burg angekommen, konnten die Wanderer die Bekanntschaft von zwei Alpakas machen. Nach dem Abstieg und wieder zurück an der Schule präsentierte Herr HOL Haider Hubert seine Urlaubsfotos von Island im Informatikraum. Dies war ein sehr informativer Abschluss der Schneewanderung.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Herbstwandertag

An einem wunderschönen Septembertag wanderten die Schüler der 1. und 2. Klasse der NMS Rappottenstein über die Heumühle zur Gletschermühle. Auf dem Weg dorthin mussten sie verschiedene Sammelaufträge erledigen. Über Lembach, Reichenbach und den "Kraft-des-Wasser-Weg" ging es zurück nach Rappottenstein, wo die Schüler vor dem Feuerwehrhaus ihre "Funde" präsentierten.
Die Schüler der 3. und 4. Kl. NMS wanderten von Rappottenstein über Höhendorf nach Roiten. Nach einer Pause im GH König marschierten alle über Dietharts den Kamp entlang zur Schütt und über die Annakapelle zurück zur Schule.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.