StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2013/14:

Aktionen, Veranstaltungen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

interessenspezifische Schwerpunktfächer

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wettbewerbe, besondere Leistungen

Allgemein:

Startseite

Französisch in der NMS

Bon appétit!
Für die diesjährige Französischgruppe bildete ein gemütlicher Nachmittag mit „Cuisine française“ unter der Regie von Karin Kastner den Ausklang des Schuljahres.
Es gab typische französische Speisen, die von den Schülerinnen nicht nur gemeinsam zubereitet, sondern natürlich auch mit viel Spaß und Genuss gemeinsam verzehrt wurden. Fehlen durfte dabei natürlich nicht das köstliche „Mousse au chocolat“, bei dem alle Schleckermäuler schwach werden!
Die Teilnahme am Freifach Französisch bietet die Möglichkeit, einen ersten Zugang zur französischen Kultur und Sprache zu finden, von dem die SchülerInnen durchaus in evtl. weiterführenden Schulen profitieren können. Dieses Angebot wurde in den vergangenen Schuljahren von den SchülerInnen immer mit großem Engagement und viel Begeisterung genutzt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Soziales Lernen im Sportunterricht

Gemeinsam kann man vieles schaffen ....
Das zeigten die Buben der 1. und 2. Klasse im Turnunterricht auf eindrucksvolle Weise. So viele Kinder können nur dann auf einem Kasten Platz finden, wenn man sich gegenseitig Halt gibt und fest "zusammenhält".

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bluatschinkkonzert

Die SchülerInnen der NMS Rappottenstein besuchten am 26. 11. 2013 das Schulkonzert der Tiroler Mundartband „Bluatschink“ in der Turnhalle in Langschlag.
Toni „Bluatschink“ Knittel ist nicht nur gelernter Pädagoge, sondern er hat unglaublich viel Live-Erfahrung, die er in mehr als 500 Kinder-Konzerten sammeln konnte. Die tolle Stimmung, die bei jedem Bluatschink-Auftritt aufkommt, ergibt sich vor allem durch seine Fähigkeit, Jung und Alt zum Mitmachen und Mitsingen zu bringen.
Der Umstand, dass sich der Bluatschink als Lechtaler Umweltanwalt auch für bedrohte Tierarten und für die Umwelt einsetzt, bringt es mit sich, dass auch bei den Kinderkonzerten nicht nur Schenkelklopfen angesagt ist. In vielen Liedern sind Geschichten verpackt, die zum Nachdenken anregen – und das wirkliche Geheimrezept des Bluatschink-Erfolges ist die Fähigkeit, diesen pädagogischen Anspruch immer mit einer Riesen-Portion Humor zu würzen und die Unterhaltung nicht zu kurz kommen zu lassen.
Ein Konzerterlebnis, das in Erinnerung bleiben wird!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Intensivsprachwoche Englisch

English – nothing but English!
Die Woche vom 18. – 22. November stand für die 4. Klasse der NMS Rappottenstein ganz im Zeichen von Englisch. Zwei Native speaker vom Native speaker Network kamen an die Schule und vermittelten den Schülern ihre Muttersprache. Harry und Gary unterhielten sich ausschließlich auf Englisch mit den Schülern. Es wurde viel gespielt, geredet und gelacht. Wirklich jeder hat diese Zeit sehr genossen und alle Schüler lernten viel dazu.
Am Freitag wurden den Kindern in einer kleinen Zeremonie Urkunden überreicht und ein Song gemeinsam gesungen. Außerdem las jeder Schüler einen selbstverfassten Text vor. Als Dank für die schöne und lehrreiche Woche überreichten die Klassensprecher, stellvertretend für die ganze Klasse, ein kleines Geschenk.
„English is not as bad as I was thinking“, sagte eine Schülerin - ein wirklich schönes Resumee…

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Herbstdekoration

Im Werkunterricht kreierten die Schülerinnen der 1. und 2. Klasse unter der Anleitung von Frau Lehrer Königsberger Vogelscheuchen. Diese schmücken nun den Eingangsbereich zur Schule.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.