StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2013/14:

Aktionen, Veranstaltungen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

interessenspezifische Schwerpunktfächer

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wettbewerbe, besondere Leistungen

Allgemein:

Startseite

Flohmarkt

Hilfe, unsere Schule quillt über!
Wer gerne Dekormaterial, alte Schultische oder Sessel, Schischuhe oder Schi,... zum Schnäppchenpreis ergattern möchte, der kann das am 1. Schultag im neuen Schuljahr 2014/15 in der VS/NMS Rappottenstein tun.
Termin: 1. September 2014: bis 11.30 Uhr

Eine märchenhafte Ballnacht

Schulball der NMS und der VS Rappottenstein 2014
Ein Abschlussball für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der NÖ Mittelschule war der Anlass für eine märchenhafte Ballnacht in der Volks- und NÖ Mittelschule Rappottenstein.
Direktorin Andrea Strohmayer eröffnete gemeinsam mit Schulsprecher Jakob Weichselbaum den Ball und konnte als Ehrengäste Bgm. NR Angela Fichtinger, Bezirksschulinspektor Alfred Grünstäudl und Bürgermeister Friedrich Wagner begrüßen.
Mit einer Polonaise eröffneten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse den Ball.Die Schule war vom engagierten Lehrerteam der Volks- und Mittelschule Rappottenstein in ein Veranstaltungszentrum der gehobenen Klasse dekoriert und umfunktioniert worden. Neben einem Kaffeehaus „Aladin“, einer Rotkäppchen - Weinbar, einer Hänsel- und Gretel-Bar und einer Dornröschen-Cocktailbar gab es auch ein „Schlaraffenland“ und ein „Tischlein deck dich“ für das leibliche Wohl.
Eine tolle Mitternachtseinlage rundete das Programm ab. Die Musiker Andreas Jaksch und Erich Rupp sorgten im Tanzsaal mit toller Tanzmusik für gute Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Besuch eines Volleyballspiels in Zwettl

Profi-Volleyball hautnah!
Am 29. Jänner besuchte die NMS Rappottenstein das Volleyball-Bundesligaspiel der Union Arbesbach in der Zwettler Sporthalle. Zu Gast war der amtierende österreichische Meister aus Aich/Dob, Kärnten.
Spielerisch wurden die Waldviertler leider mit 3:0 abgefertigt, trotzdem hinterließ der Abend einen bleibenden Eindruck, denn nach dem Match durften wir mit den Volleyball-Profis ein Gruppenfoto machen und auf Autogrammjagd gehen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fußballfans unterwegs

Zu Gast bei der Wiener Austria
Am 1. März besuchten 26 SchülerInnen der NMS Rappottenstein das Fußball-Bundesligaspiel zwischen Austria Wien und Wacker Innsbruck. Die Eintrittskarten und die Busfahrt wurden uns von der Raiffeisenkasse Rappottenstein zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!
Um 15:30 Uhr kamen wir im Heimstadion der Wiener Austria, der „Generali-Arena“, an. Die Sitzplätze hinter dem Tor und neben den mitgereisten Innsbruck-Fans sorgten für eine tolle Kulisse. In den spannenden 90 Minuten konnten wir drei Tore bejubeln und uns über einen 2:1-Heimsieg der „Veilchen“ freuen.

Adventkranzsegnung

Es ist an der NMS Rappottenstein schon zu einem lieben Brauch geworden, dass immer am ersten Montag im Advent im Rahmen der "Sozialen Lernstunde" die Adventkränze der NMS- und der VS-Klassen gesegnet werden. Auch heuer hat Pfarrer Gruber diese Segnung vorgenommen. Die Feier wurde von SchülernInnen und LehrerInnen mitgestaltet.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Advent in Rappottenstein

Adventstunde in der Pfarrkirche Rappottenstein am 1.12.2013
Im Rahmen des Rappottensteiner Adventmarktes fand am Sonntag, dem 1.Dezember, um 14:30 eine Adventstunde in der Pfarrkirche Rappottenstein statt. Gestaltet wurde diese von SchülerInnen der Volksschule und der NMS sowie einer Chorgruppe, die von Frau Richarda Deutsch-Besenbäck geleitet wurde. Die Generationen-Theatergruppe unter der Leitung von Frau Christa Traxler stellte sich die Frage „Was wäre wenn?“ – nach einem Stück von Ulla Bergmann.
Die 2.Klasse der Volksschule präsentierte das Mundartgedicht „De stillste Zeit“. Die 3. und 4. Klasse der Volksschule führten einen „Lichtertanz“ auf. Der Schulchor unter der Leitung von Frau Gaby Malina gaben die Lieder „Ubi Caritas“ und „S’Liacht is do“ zum Besten.
Besinnliche Weihnachtsgeschichten und Gedichte rundeten das Programm, das von Frau Eva Paukner moderiert wurde, ab. Frau Kathrin Fichtinger eröffnete und schloss die Adventstunde mit stimmigen Musikbeiträgen auf der Orgel.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.