StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2013/14:

Aktionen, Veranstaltungen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

interessenspezifische Schwerpunktfächer

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wettbewerbe, besondere Leistungen

Allgemein:

Startseite

Mathematik- und Geometrieworkshop

Besuch des Wanderworkshops für Mathematik und Geometrisches Zeichnen
Am 10.4.2014 besuchte die 4. Klasse in Begleitung von HOL Steindl und HOL Schwarzinger den Geometrieworkshop an der PH Krems. An 20 Arbeitsstationen hatten die SchülerInnen konkrete geometrische Aufgaben zu bearbeiten. Die Modelle und Stationen waren durch gezielte Arbeitsaufträge für Schüler so gestaltet, dass sie selbstständig die Ausstellung erleben konnten. Jedes Kind erhielt ein Begleitheft „Aktive Wege durch die Geometrie“. In diesem Heft waren die Wege durch den Stationenbetrieb vorgegeben. Die Ergebnisse wurden im Heft notiert. In Form von Schauen, Zeichnen, Begreifen und Staunen wurden die einzelnen Arbeitsaufträge gemeistert. Die SchülerInnen waren von diesem erlebnisreichen Vormittag begeistert.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bogenschießen

Mit Pfeil und Bogen
Bei herrlichem Herbstwetter nahmen am 8. Oktober 2013 die Mädchen der 1. und 2. Kl. NMS Rappottenstein mit Frau Lehrer Elisabeth Böhm an einem Schnupperkurs im Bogenschießen teil. Unter der Anleitung von Wolfgang Schneider konnte sich jedes der Mädchen als Robin Hood versuchen.
Beim abschließenden Wettbewerb im Zielschießen belegte Carolin Weiß (1.Kl.) den 1.Platz, Johanna Rauch (2.Kl.) den 2.Platz und Katharina Kurzmann (2.Kl.) den 3.Platz. Auf jeden Fall war es für alle Mädchen ein gelungener Nachmittag mit viel Spaß!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.