StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2015/16:

Aktionen, Veranstaltungen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches, Schwerpunkte

Kurse, Workshops

Vorträge

Wettbewerbe, besondere Leistungen

Allgemein:

Startseite

Hoch hinaus

Schnupperkurs im Klettern
Mit großer Begeisterung nahmen 13 Burschen und 1 Mädchen der NMS Rappottenstein an einem Schnupperkurs im Klettern in der Sporthalle in Zwettl teil. Sie versuchten die verschiedenen Schwierigkeitsstufen der einzelnen Kletterrouten zu meistern, eine große Herausforderung an die Kraft, Ausdauer und Motivation jedes einzelnen Schülers.
Nach einem kurzen Wettbewerb standen die Sieger fest:
1. Platz: Moritz Besenbäck
2. Platz: Julian Hahn
3. Platz: Adam Brandstetter
Bravo!!!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bogenschießen in Zwettl

Auf den Spuren Robin Hoods
Insgesamt 14 Burschen und 1 Mädchen der NMS Rappottenstein nahmen am Freitag, 9. Oktober 2015 an einem Schnupperkurs im Bogenschießen im Bogenzentrum Oberhof bei Zwettl teil. Mit großer Begeisterung übten alle unter der fachkundigen Leitung von Wolfgang Schneider einen Nachmittag lang.
Beim abschließenden Wettbewerb im Zielschießen belegte Moritz Besenbäck den 1. Platz, Adam Brandstetter den 2. Platz und Julian Hahn den 3. Platz. Auch das einzige Mädchen schlug sich tapfer und war im Mittelfeld zu finden.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Richtige Hilfe will gelernt sein

Erste-Hilfe Kurs der 4. Klasse
"Wer schnell hilft, hilft doppelt!" - Um auch zu den Personen zu zählen, die die Scheu vor dem Helfen verloren haben, lernten 13 SchülerInnen in einem 16-Stundenkurs lebensrettende Sofortmaßnahmen in Theorie und Praxis kennen. Der Kurs wurde wieder in bewährter Weise von Pfarrer Gerhard Gruber geleitet.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Blumen und Gestecke

Von der Schule in die Werkstatt
Im Rahmen des Werkunterrichtes wurden Schlagvasen aus Ton hergestellt. Diese wurden nun in der Werkstatt von Fa. Kreaflor unter Mithilfe der Meisterfloristin Gerlinde Krammer für den Muttertag mit Blumen befüllt. Nebenbei erfuhren die Schüler und Schülerinnen etwas über die Ausbildung zum Floristen. Ein großes Danke an Gerlinde Krammer für ihre Unterstützung.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Dual Language Education

... Burgprojekt in 2 Sprachen
Am Montag, dem 25. April 2016 marschierten alle Schüler und Schülerinnen der NMS Rappottenstein bei sehr frostigen Bedingungen mit ihren Lehrerinnen auf die Burg Rappottenstein. Hier wurden sie bereits von ihren "English Guides" - Herrn Dr. Baxi und Herrn OSR Alfred Hahn - erwartet und in 2 Gruppen durch die Burg geleitet. Die Führungssprache war Englisch, doch gab es auch immer wieder kurze humorvolle "erläuternde" Erklärungen in deutscher Sprache. Da die Temperaturen auf dem Burggelände eisig waren, erfolgte der "theoretische" Exkursionsteil klassenweise wieder im warmen Schulgebäude - unterstützt durch tolle Burggrafiken auf den Smartboards.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schnupperkurs auf dem Tennisplatz

Tennis mit Boris
Jeder denkt bei Boris in Verbindung mit Tennis an Boris Becker. Aber eigentlich heißt Boris nicht „Becker“ sondern „Müller“ und leitet eine Tennisschule.
Unter seiner fachkundigen Anleitung besuchten am Freitag, dem 20. Mai 2016, Schüler der 3. und 4. Klasse der NMS Rappottenstein einen Schnupperkurs. Im Rahmen des Wahlpflichtfaches lernten sie am Tennisplatz in Rappottenstein die genaue Schlägerhaltung, richtiges Ab- und Zuspielen und bewiesen ihre Geschicklichkeit bei verschiedenen motorischen Übungen. Beim Üben konnte man so manches Naturtalent entdecken und Boris sparte nicht mit Lob für seine Schüler. Außerdem hat es Spaß gemacht, waren sich alle Schüler einig.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Abschlag

Neue Erfahrungen im Golfspielen
Schüler der 3. und 4. Klasse NMS Rappottenstein sammelten am Freitag, dem 10. Juni 2016 die ersten Erfahrungen am Golfplatz in Ottenstein. Nach dem Besprechen einiger wichtiger Begriffe im Golfsport erklärte ihnen der „Pro Andi“ das genaue Abspielen eines Balles. Fleißig übten alle auf der Driving Range und erzielten schon manch weiten Ball.
Zum Abschluss gab es einen kleinen Putting-Wettbewerb, den Michael Paukner und Lukas Grünstäudl gewannen. Bravo!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.