StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2015/16:

Aktionen, Veranstaltungen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches, Schwerpunkte

Kurse, Workshops

Vorträge

Wettbewerbe, besondere Leistungen

Allgemein:

Startseite

Schulen präsentieren sich

Abend der Schulen
Am 22. 10. 2015 repräsentierten DirektorenInnen, BildungsberaterInnen sowie SchülerInnen ihren Schultyp, informierten über Aufnahmevoraussetzungen, hielten Informationsmaterial bereit und boten den anwesenden SchülerInnen und Eltern der 3. und 4. Klasse der NMS Rappottenstein und der NMS Schönbach die Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen weitere Informationen einzuholen.
Zu Gast waren: HAK/HAS Zwettl; HLW Zwettl; HTL Krems; HTL Karlstein; FS Edelhof; FS Ottenschlag; AHS Zwettl; BAKIP/BASOP St. Pölten; PTS Zwettl bzw. Griesbach; HLUW Ysper; HLF Krems; HTL Hollabrunn; HLA Wieselburg
Für das leibliche Wohl sorgten Schüler der 3. und 4. Klasse.
Der gut besuchte Abend wurde intensiv für Informationsaustausch genutzt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Wie kann es weitergehen?

Die HLW Zwettl stellt sich vor
Im Rahmen des BO-Unterrichtes in der 4. Klasse stellten 2 Professorinnen mit Schülerinnen der 4. und 5. Klasse der HLW ihren Schulzweig genauer vor. Zu Beginn gab es einen kurzen Einführungsfilm und im Anschluss daran konnten die Schüler die vorbereiteten Stationen besuchen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Exkursion auf einen Bauernhof

Natur pur
Am 16.10. besuchten interessierte Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse den Bauernhof der Fam. Schwarzinger in Wiesensfeld. Sie lernten nicht nur die Vorgänge des Apfelsaft- und Speiseölpressens und Mehlmahlens kennen, sondern konnten auch tatkräftig mithelfen. Zwischendurch wurde als Stärkung gegrillt und der selbstgepresste Apfelsaft verkostet.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Information in St. Pölten

Besuch der Schulveranstaltung „Zukunft.Arbeit.Leben.“
Am 24. September machte sich die 4. Klasse im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes auf den Weg nach St. Pölten, um diese Veranstaltung zu besuchen. Nach dem Empfang und einem kurzen Einstiegsfilm folgte der Besuch der drei sogenannten „Lebensinseln“: Bildungswelt, Berufswelt und Lifestyle. Die optische Verpackung und die individuelle Beratung sprachen unsere Schüler besonders an. Das abschließende Quiz konnten unsere Schüler für sich entscheiden. Sie gingen mit einem Gewinn in der Höhe von 100 Euro für die Klassenkassa nach Hause. Herzliche Gratulation!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Was könnte ich werden?

5. Waldviertler Jobmesse
Am 25.9.2015 besuchten die Schüler der 3. und 4. Klasse die Waldviertler Jobmesse in Horn. 60 Waldviertler Betriebe präsentierten ihre Berufsbilder. Die Schüler erfuhren sehr viel über die verschiedensten Berufsmöglichkeiten und konnten sehr viel Informationsmaterial mit nach Hause nehmen. Weiters konnten sie sich bereits über offenen Stellen erkundigen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Exkursion nach Neustift

Exkursion Bau & Putz
SchülerInnen der 4. und 3. Klasse besuchten am Freitag, dem 27.11.2015, die Firma Bau & Putz in Neustift. Der Firmenchef Ewald Gruber führte persönlich durch den Betrieb. Er erzählte sehr viel Interessantes über den Aufbau der Firma, deren Angestellte und Arbeitsbereiche, seinen beruflichen Werdegang und seine Firmenphilosophie.

Exkursion nach Grünbach

Besuch der Tischlerei Schulmeister
Am 4. 12. 2015 besuchten SchülerInnen der 3. und 4. Klasse den Tischlereibetrieb Schulmeister in Grünbach. Herr Waldbauer führte durch den Betrieb, zeigte, wie die verschiedenen Maschinen funktionieren und erklärte die Pläne von mehreren Möbelstücken und deren Entstehung. Auch die Lackiererei konnte besichtigt werden. Im Anschluss daran ging Herr Waldbauer auf die verschiedenen Holzarten und deren Verarbeitung näher ein. Zum Abschluss konnten die SchülerInnen auch noch ihre vorbereiteten Fragen stellen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Blumen, Kränze, Gestecke,...

Betriebsbesichtigung bei Kreaflor
Am 11. Dezember 2015 besuchten die SchülerInnen der BO-Gruppe den Betrieb der Blumenbinderin und Blumenhändlerin Frau Krammer in Rappottenstein. Die Inhaberin des Floristengeschäftes informierte die Kinder ausführlich über Voraussetzungen, die man für diesen Beruf mitbringen sollte: Kundenkontakte, handwerkliches Geschick und kaufmännische Fähigkeiten. Die SchülerInnen erhielten einen interessanten Einblick in die Arbeitswelt der Blumenbinderei, sahen bei der Herstellung von Blumengestecken und Kränzen zu und erfuhren außerdem noch viel Neues über die Pflege von Topfpflanzen und Schnittblumen.

Was könnte ich werden?

NÖ Lehrlingsexpertin zu Besuch
Am 18.12. besuchte die NÖ Lehrlingsexpertin Gabi Klim SchülerInnen der 3. und 4. Klasse und stellte verschiedene Bauberufe und das triale Ausbildungssystem vor. Weiters erzählte sie von den Sicherheitsmaßnahmen am Bau, von verschiedenen Wettbewerben und von den Verdienstmöglichkeiten. Zwischendurch durften die SchülerInnen aus kleinen Ziegeln selbst ein Bauwerk erstellen. Zum Abschluss gab es ein Quiz. Als Sieger gingen Daniel Hollensteiner, Adam Brandstetter, Michael Paukner, Lukas Grünstäudl, Moritz Besenbäck, Nina Maierhofer, Lukas Böhm-Gundacker, Dominik Wagner und Johannes Spiegl hervor.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Wie stelle ich mich vor?

Besuch des AMS Zwettl
Am 11. 1. 2016 besuchten die SchülerInnen der 4. Klasse das AMS Zwettl. Dort wurden sie von den Betreuern Renate Fröschl, BA und Richard Müllner, LSB begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde startete der Bewerbungsworkshop mit einer Gruppenarbeit. Folgende Themen wurden erarbeitet: Bewerbungsformen, Vorbereitungen eines telefonischen Gesprächs, Inserate, Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, wo oder wie finde ich eine Lehrstelle. Anschließend wurde näher auf das Bewerbungsgespräch und die telefonische Bewerbung eingegangen. Nach dem theoretischen Teil wurden „echte“ Bewerbungsgespräche geübt. Die MitschülerInnen bewerteten das Gespräch von Johanna Rauch als das beste, daher bekam sie einen kleinen Preis überreicht.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Exkursion nach Zwettl

Lagerhaus und Caritas Recyclingwerkstätte Zwettl
Am 14. 1. 2016 fuhren SchülerInnen der 3. und 4. Klasse nach Zwettl, um das Lagerhaus und die Caritas Recyclingwerkstätte zu besuchen. Die Führung im Lagerhaus begann mit einer Stärkung bestehend aus einer Wurstsemmel und einem Getränk. Nach einer kurzen Einführung wurden die SchülerInnen durch die einzelnen Bereiche geführt. Sie erhielten sehr viele Informationen über folgende Berufsbilder: Bürokaufmann/frau, Einzelhandelskaufmann/frau, Elektrotechniker/in, Installations- und Gebäudetechniker/in, Karosserietechniker/in, Landmaschinentechniker/in, Maler/in und Beschichtungstechniker/in, Maurer/in, Bauspengler/in & Dachdecker/in, Metalltechniker/in, Hafner/in und Fliesenleger/in, Zimmerer/in. Danach wurde der Caritas Recyclingwerkstätte ein Besuch abgestattet. Nachdem die Arbeitsvorgänge erklärt worden waren, konnten die SchülerInnen tatkräftig mithelfen. Für manche SchülerInnen eine neue Erfahrung, da sie das erste Mal näheren Kontakt mit behinderten Menschen hatten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Handwerkliche Begabungen entdecken

Bundesweites Bau-Lehrlings-Casting zum zweiten Mal erfolgreich ausgetragenZahlreiche interessierte Jugendliche haben am 24. Februar 2016 an dem Casting in Langenlois teilgenommen.
Auch von unserer Schule war Julian Siedl aus der 4. Klasse erfolgreich dabei.
Knapp 130 Betriebe – auch das ist eine deutliche Steigerung um 50 Unternehmen - haben sich gleich direkt an den BAUAkademie-Standorten in Kärnten, NÖ, OÖ, Salzburg, Steiermark, Tirol und Wien eingefunden, um dort ihre zukünftigen Fachkräfte persönlich zu sichten.
An verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen ihre sportlichen, geistigen und praktischen Begabungen unter Beweis stellen. Die Besten erhalten in den nächsten Wochen und Monaten eine Schnupperlehre bei einer regionalen Baufirma.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Jimmy on Tour 2016

Frag- jimmy
Am 7. 3. 2016 wurde der 3. Klasse im Rahmen des BO-Unterrichtes die
Internetplattform www.frag-jimmy.at vorgestellt. Die SchülerInnen erhielten umfassende Informationen zur breiten Palette der Lehrberufe in Niederösterreich. Viele dieser beruflichen Möglichkeiten sind noch viel zu wenig bekannt.
Auch der Firmeninhaber von „Farben – Maurer“ aus Annatsberg war anwesend; er konnte den Kindern so manches aus der Praxis erzählen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Autos und Co

Betriebsbesichtigung: Firma Preiser
Am 15.4.2016 besuchten SchülerInnen der 3. und 4. Klasse den Betrieb der Firma Preiser in Grünbach. Nach einer Führung durch den Betrieb, informierte Herr Ing. Manfred Preiser ausführlich über folgende Berufe: KFZ Techniker mit modularem Schwerpunkt, Karosseriespengler und –lackierer (Doppelberuf), Landmaschinentechniker, Einzelhandelskaufmann/frau, Bürokaufmann/frau. Zum Abschluss konnten die SchülerInnen noch offene Fragen stellen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Exkursion nach Roiten

Zu Besuch in der Tischlerei Neulinger
Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes besuchten am Freitag, dem 22.4.2016, interessierte SchülerInnen der 3. und 4. Klasse NMS die Firma Neulinger in Roiten.
Herr Neulinger persönlich führte die Kinder durch seinen großen Betrieb und erklärte ihnen die verschiedensten Arbeitsbereiche sowie die Bedienung einzelner Maschinen. Anschließend wurden die Fragen bezüglich der Mitarbeiter und deren Ausbildung ausreichend beantwortet.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Berufe für Mädchen?

Girls`Day 2016
Am 28. April 2016 nahmen die Mädchen der 3. Klasse NMS am Girls`Day teil und besuchten das Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Isabella Ernstbrunner sahen die Schülerinnen zum Einstieg einen kurzen Film, welcher einen groben Überblick über die vorhandenen Dienstleistungen gab. Im Anschluss daran wurden ihnen die Berufsbilder des/der SportwissenschaftersIn, Hausdame, Koches/Köchin, Restaurantfachmannes/frau und DiätologenIn näher vermittelt. Es war sehr beeindruckend, da diese Berufe sehr praxisbezogen vorgeführt wurden.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Exkursion iin einen Malerbetrieb

Betriebsbesichtigung „Farben Maurer“
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Firmeninhaber Herrn Maurer erhielten die SchülerInnen der 3. und 4. NMS im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes am 13. Mai 2016 einen Einblick in das Firmengeschehen: Gründung, Größe der Firma, Arbeiten und vieles mehr. Ebenso war Herr Frühwirth von der Firmengruppe Synthesa anwesend und zeigte einen Film über deren Produkte und Ausbildungsmöglichkeiten.
Zum Schluss konnten die SchülerInnen ihr praktisches und malerisches Können unter Beweis stellen. Die fertigen Arbeiten durften die Schüler mit nach Hause nehmen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Berufsgütesiegel

Auszeichnung für die NMS Rappottenstein
Am 19. Mai 2016 wurde die NNÖMS Rappottenstein mit dem Berufsorientierungsgütesiegel ausgezeichnet. Um dieses 3 Jahre lang geltende Gütesiegel zu erreichen, muss man strenge Kriterien erfüllen.
Die Verleihung wurde im Rahmen einer kleinen Feier im BIZ St. Pölten von Frau KR Sonja Zwazl, Herrn Landesschulratspräsidenten Prof. Mag. Johann Heuras und Herrn KR Gottfried Wieland vorgenommen.

Exkursion auf das Gemeindeamt

Zu Besuch am Gemeindeamt Rappottenstein
Am 20.5.2016 besuchten die SchülerInnen der 3. und 4. NMS im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes das Gemeindeamt in Rappottenstein. Frau Fichtinger informierte die Kinder über die Tätigkeiten, Ausbildung, das Arbeitsfeld und den Verdienst einer/s Bürokauffrau/mannes.
Zum Abschluss des Unterrichtes wurde das Spiel „Abenteuer Berufswahl“ gespielt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Was steckt in mir?

Zu Besuch im WIFI-BIZ Gmünd
Am 14. Juni 2016 besuchten die SchülerInnen der 3. Klasse NMS das WIFI-BIZ Gmünd, um den 2. Teil des Begabungskompasses zu absolvieren. Die Potenzialanalyse beinhaltet Tests der Reaktion und Konzentration, des handwerklichen Geschicks, des technischen Verständnisses, der Merkfähigkeit u. v. m. sowie Interessens- und Neigungstests. Parallel dazu wurde das bewährte Berufsinformationsprogramm durchgeführt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.