StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2015/16:

Aktionen, Veranstaltungen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches, Schwerpunkte

Kurse, Workshops

Vorträge

Wettbewerbe, besondere Leistungen

Allgemein:

Startseite

Mathematik schulübergreifend

NÖ MB - Mathematische Bildung
Im Herbst 2013 starten der Landesschulrat für Niederösterreich und die Pädagogische Hochschule ein net-1 Transferprojekt „Mathematische Bildung“ des BMUKK im Sinne eines Entwicklungsprojektes unter dem Motto „Unterricht entwickeln – Übergang gestalten“. Das Projekt zielte auf den bruchlosen Aufbau von mathematischen Kompetenzen ab. Es sollte besonders dazu beigetragen werden, dass der Brückenschlag an der Nahtstelle zwischen VS und NMS gelingt. Der mathematische Blick sollte dabei auf das Eigene, auf das Andere und schließlich auf das Gemeinsame fokussiert werden.
Fr. Schwaiger (VS) und Fr. Schwarzinger (NMS) erklärten sich dazu bereit, an diesem Projekt teilzunehmen. Das schulübergreifende Thema lautete: Arbeiten mit Ebene und Raum, um den Schülern durch aktives Lernen grundlegendes Wissen in den Bereichen Raumvorstellung und Geometrie zu vermitteln.
Am 11.11. 2015 war es dann so weit, die Ergebnisse nach zweijähriger Arbeit konnten in St. Pölten präsentiert werden- auch die Kinder der 1. NMS durften dabei sein. Es war ein großer Erfolg!

Kochen einmal anders

Wieder einmal Schwein gehabt
Auch heuer hatten die Kinder der unverbindlichen Übung EH die Möglichkeit, beim Aufarbeiten eines Schweines mitzuhelfen. Alfred Traxler, gelernter Fleischhauer, arbeitete mit den Kindern im Unterricht und zeigte ihnen, wie die Fleischteile benannt werden und wozu sie verarbeitet werden können. Nachdem die Kinder Fleisch eingefroren, Schmalz ausgelassen, Sulz erzeugt, und Blunz´n gemacht hatten, wurde Fleisch eingepökelt. Dieses Fleisch wurde 2 Wochen später geselcht und nach dem Kosten mit „Sehr gut“ benotet.
Kinder, die nichts mit der Fleischverarbeitung „am Hut“ hatten, sorgten für die Nachspeise: Sauerrahmschnitten und Apfelkuchen mit Streuseln.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Einladung für Opa und Oma

Adventjause mit den Großeltern
Die Schülerinnen und Schüler der EH Gruppe luden vor dem Weihnachtsfest ihre Großeltern zu einer Jause ein. Bei einem kalten Buffet mit Kinderpunsch und Lebkuchen genossen alle miteinander einen gemütlichen Nachmittag.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Lebenspraxis

... Praktisches für später
Die Gruppe "Lebenspraxis" war auch heuer wieder ganz eifrig mit dabei, als es galt, den Schulhof von den Spuren des Winters zu befreien. Nicht nur Blätter, sondern auch Papierl und anderen Unrat brachten die Besen zum Vorschein!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Do you speak English?

Intensivsprachwoche in Hastings/England
Am 27. April 2016 frühmorgens ging es für 9 Schüler und Schülerinnen der 4.NMS mit ihrer Englischlehrerin Cornelia Renner und den 4. Klassen der NMS Zwentendorf, los zu einem echten Highlight – der Intensivsprachwoche in Hastings/England.
Hauptstützpunkt war Hastings an der Südküste. Drei Tage verbrachten die Waldviertler in der weltbekannten Stadt London. Dort konnten viele Attraktionen bei einer „Original Hop on- Hop off Bustour“ besichtigt werden, wie z. B.: das London Aquarium, Madame Tussaud`s, London Eye, London Dungeon, Emirates Stadium (Arsenal Stadion), Harrods, Covent Garden,… Von der Bootstour auf der Themse war der Blick auf die Sehenswürdigkeiten wie die Towerbridge oder den Big Ben beeindruckend.
2 Vormittage und einen weiteren ganzen Tag verbrachten die SchülerInnen in einem College. Dort erfuhren sie vieles über die Geschichte von Hastings und über das Leben als Engländer und wurden am Ende mit einem Certificate belohnt. In Hastings selber gab es eine Rätselrallye, einen Ghost Walk, die Kinder spielten Mini Golf und hatten einen Nachmittag frei, um einzukaufen oder am Meer zu chillen. Ein besonderer Anblick war die Parade anlässlich des englischen Frühlingsfestes „Jack in the Green“ am 2. Mai. Auch das englische Essen lernten die Schüler kennen, denn von den Host Families gab es immer ein Lunchpacket mit, das mit lauter englischen Köstlichkeiten gefüllt war. Einen weiteren Tag verbrachten die Kinder in Canterbury, dort fuhren sie gemütlich mit einem Boot auf einem Fluss. Danach wurden ihnen die Sagen von Canterbury näher gebracht; später machten die Schüler Interviews in der Fußgängerzone zu den Themen wie Freetime, Housing,…. An einem Nachmittag wurde die mittelalterliche Stadt Rye mit einem Orientierungs-Walk erforscht und typisches englisches Essen z.B.: Fudge verkostet. Die Englandwoche war für jeden ein sehr, sehr tolles Erlebnis - man kann sie nur weiterempfehlen!

“It was a pleasure and we really enjoyed our 8 days in England!” J
Die Schülerinnen und E-Lehrerin der 4.NMS

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Ganz schön schmutzig .....

Bewegung und Sport mit dem Mountainbike
Statt Fußball zu spielen bestiegen die Burschen der 1., 2. und 3. Klasse ihre Bikes und zogen entlang des großen und des Kleinen Kamps ihre Spuren auf ca. 16 km Länge. Am lustigsten fanden sie es aber mit dem Rad durch die Lacken zu fahren: das Ergebnis wird hoffentlich auch die Muttis "begeistern"1

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Präsentation der Englandwoche

Das war England 2016
Am 29. Juni 2016 präsentierten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse vor "großem Publikum" sehr professionell ihre Erlebnisse und Eindrücke, die sie während ihres Aufenthaltes in Hastings sammeln konnten. Mit einem Film, einer PowerPoint-Präsentation und informativen Kurzreferaten vermittelten sie sehr anschaulich, was sie in England alles gesehen hatten. Sehr unterhaltsam waren auch die Bilder aus der Volksschulzeit, die als "Drüberstreuer" noch gezeigt wurden, bevor der englische Abend bei einem typisch englischen Buffet ausklang.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.