StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2015/16:

Aktionen, Veranstaltungen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches, Schwerpunkte

Kurse, Workshops

Vorträge

Wettbewerbe, besondere Leistungen

Allgemein:

Startseite

Heimatbuch Rappottenstein

Buchpräsentation in der NMS Rappottenstein
Mit einem derartigen riesigen Ansturm an Besuchern hatten die Vertreter der Gemeinde Rappottenstein nicht gerechnet, als sie am Nationalfeiertag zur Präsentation des Heimatbuches in den Turnsaal der NMS Rappottenstein einluden. Eine Abordnung des Musikvereines umrahmte die Feier – aber auch die beiden Schulen leisteten mit einem Theaterstück über ein ganz wichtiges „Märchenbuch“ ("im Auftrag seiner Majestät") einen köstlichen Beitrag. Christa Traxler, die auch durch das Programm führte, hat dieses Stück mit den Kindern einstudiert. Es war den VS und NMS-Kindern bereits am Freitag bei der Generalprobe vorgeführt worden und auch die Kindergartenkinder erhielten am Montag nochmals die Gelegenheit es anzuschauen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Advent, Advent,...

Adventkranzsegnung
Es ist an der NMS Rappottenstein schon zu einem lieben Brauch geworden, dass immer am ersten Montag im Advent im Rahmen der "Sozialen Lernstunde" die Adventkränze der NMS- und der VS-Klassen gesegnet werden. Heuer hat Frau SR Religionslehrerin Elisabeth Mayerhofer-Sebora diese Segnung vorgenommen. Die Feier wurde von SchülernInnen und LehrerInnen mitgestaltet.

Flohmarkt am Elternprechtag

Wie können wir die Eltern finanziell entlasten?
Darüber machten sich KV und SchülerInnen der 4. Klasse Gedanken und beschlossen, neben dem Buffet beim Elternsprechtag auch Dekorationsmaterial im Rahmen eines Flohmarktes zu verkaufen. - Der Erfolg gab ihnen recht: Die Kosten für die Englandwoche könne durch die Zusatzeinnahmen am Eltertsprechtag für jeden Schüler reduziert werden. Viele Mütter nützten auch die Wartezeit, um sich mit Kaffee und köstlichen Mehlspeisen zu stärken.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Tag der offenen Tür

Komm, mach mit ...
... unter diesem Motto waren die Schüler und Schülerinnen aus der 4. Kl. VS herzlich eingeladen, am Geschehen der NMS Rappottenstein teilzunehmen: Nach einer schwungvollen musikalischen Begrüßung, bei der auch Eltern und Lehrer mittanzten, stellte Beatrix Renner nicht nur das Konzept von "Vital for Brain" vor, sondern motivierte die Anwesenden auch gleich zum Ausprobieren der praktischen Übungen. Im EDV-Raum wurden die "Schnupperkinder" von der 4. Klasse bei der Programmierung einer sprechenden Comicfigur unterstützt, im Turnsaal konnten sie sich unter der Anleitung der 3. Klasse an verschiedene lustigen Übungsstationen versuchen.
Im Pausenraum warteten dann noch weitere praktische Stationen auf die Schüler und Schülerinnen: Seifenherstellung, Kerzendruck, Bastelaufgaben und Vitalburgerkreation. Voller Befgeisterung machten die Kinder auch bei den Experimenten am Smartboard mit.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

... es ist Advent

Ein schönes Adventwochenende in Kirchbach
Wieder einmal gestalteten die Schülerinnen und Schüler der VS und NMS Rappottenstein gemeinsam mit dem Kirchbacher Kirchenchor die Adventstunde in Kirchbach. Nach 2 Liedern des Chores, wurde die Geschichte des Mister Advent vorgelesen. Untermalt wurde das Vorgelesene mit Liedern der 3. und 4. VS und mit 2 Musikstücken einer 3 köpfigen Klarinettengruppe der Musikschule. Nach einem Zwiegespräch zwischen Ochs und Esel wurde das Lied „Was hat wohl der Esel gedacht“ von den VS Kindern gesungen. Das Theaterstück „Weihnachten fällt (nicht) aus“ führte alle Besucher ins Märchenland. Eine Kurzgeschichte und 2 Lieder des Kirchenchores rundeten die feierliche Stunde ab.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schule im neuen Kleid

Malerarbeiten in der NMS
In knapp 2 Wochen gelang es der Fa. Bau & Putz Pausenraum, Stiegenhaus und Gänge in der NMS neu auszumalen und damit das Schulgebäude in neuen hellen Tönen erstrahlen zu lassen. Bei den Vor - und Abbauarbeiten haben auch die Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Werkunterrichtes und des Lebernspraxisunterrichtes eifrig mitgeholfen; ein Schüler der 4. Klasse hat sogar in den Osterferien im Rahmen von 2 Schnuppertagen "ganz Echt" mitgearbeitet.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

.... die Eltern bekochen

Letzter Kochtag
Beim letzten Kochtag des Schuljahres durften die Kinder ihre Eltern zum Essen einladen. Nach einem Karotten-Lauch-Salat gab es Pickelsteine „Deutschland“. Als cremige Nachspeise ließen sich alle „Mousse au chocolate“ munden und als Tüpfelchen auf dem I wurde zum Kaffee noch ein „Beerenburger“ serviert. Die Kinder bedienten ihre Eltern, die das Essen, die schöne Tischdekoration und die gemütliche Atmosphäre sehr genossen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Abschlussessen mit den Lehrerinnen

Schüler bekochen ihre Lehrerinnen
Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse der NMS Rappottenstein überlegten hin und her, wie sie ihren Lehrerinnen in besonders guter Erinnerung bleiben könnten und entschieden sich dann für das Bekochen und Bewirten der Lehrerinnen. Schon am Vormittag wurde eifrig geschnitten, gedünstet und gebacken und gleichzeitig ein toller Tischschmuck aus Naturblumen hergestellt. Pünktlich um 13.00 Uhr servierten die Kinder einen Hollercocktail und baten dann zu Tisch. Das Menü schmeckte ganz köstlich. - Dieser Meinung waren nicht nur die Lehrer der NMS, sondern auch die ehemaligen VS- Lehrerinnen. Maria Fichtinger, die Klassenvorständin aus der VS, hatte noch eine spezielle Überaschung - nämlich für jeden Schüler eine CD mit Bildern aus der gesamten Volksschulzeit.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.