StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2009/10:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen

750-Jahre Rappottenstein

Kurse und Workshops

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Besuch des Landesschulinspektors in der NMS

Am Montag, dem 21.12.2009 statteten LSI Leopold Rötzer und BSI Alfred Grünstäudl der NMS Rappottenstein einen Besuch ab. Nach einem Morgenkreis in der 3. Klasse konnten sie sich von den Vorteilen der Freien Stillarbeit in der 1. Kl. überzeugen. In der Pausenhalle wurde ihnen das Ergebnis und auch die Unterrichtsmaterialien der durchgeführten Wabe "vom Dunkel zum Licht" = vernetzter Unterricht präsentiert.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Hoher Besuch

LAbg Franz Mold und BSI Alfred Grünstäudl besuchten am Dienstag, dem 1. Dezember 2009 im Rahmen der Woche der nö Hauptschulen auch die NMS Rappottenstein. Sie konnten die Schüler bei einer "Freien Stillarbeit" beobachten: Kinder arbeiten zur selben Zeit selbständig an Aufgaben aus verschiedenen Gegenständen und lernen so ein Zeitmanagement kennen.
In der Eingangshalle waren auch Informationstische zu den Themen Lernspiele im Unterricht, Freie Stillarbeit, vernetzter Unterricht - Unterrichtswaben, Kompezenztraining und Morgenkreis aufgebaut.
Nachdem sich die Eltern der Schüler der 1. Klassen der NMS bereits am Montag, dem 30. November von der Arbeit ihrer Kinder im Unterricht überzeugen konnten, gab es auch für die SchülerInnen der heurigen 4. Klasse VS und deren Eltern am 4. Dezember 2009 einen Tag der offenen Tür. Nach der Begrüßung von Direktorin Andrea Strohmayer und der Schulsprecherin Anna Haghofer konnten Schüler und Eltern an einem Morgenkreis ("der Weg") im Sinn der Marchtalpädagogik teilnehmen. Anschließend konnten die SchülerInnen bei einer Freien Stillarbeitsphase mitmachen, am Musik- und Geographiegeschehen teilnehmen, eine Abenteuerturnstunde erleben und Visitenkarten mit eigenen Fotos auf dem PC unter der Anleitung von HS-Schülern erstellen. Natürlich gab es im Anschluss an die Unterrichtsarbeit auch noch eine kleine Stärkung in der Eingangshalle.

Neue Wege

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Tag der offenen Tür

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.