StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2009/10:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen

750-Jahre Rappottenstein

Kurse und Workshops

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Girlsday

Im Rahmen des "Girlsday" besuchten die Mädchen der 3. Klasse mit der BO-Betreuerin Eva Paukner am 22. April 2010 das Herz-Kreislaufzentrum in Groß Gerungs, wo sie von der Chefin der Rezeption Frau Birgit Wagner und der Hausdame Helga Weißensteiner sehr herzlich begrüßt wurden.
Mit einer interessanten Powerpointräsentation wurde der Betrieb, der immerhin 160 Mitarbeiter umfasst, vorgestellt. Auch die Ausbildungsmöglichkeiten an der Rezeption, als Restaurantfachmann oder -frau, als Koch oder Köchin, als Zimmermädchen oder MasseurIn, als Krankenschwester oder Therapeutin,.. wurden den Mädchen zur Kenntnis gebracht. Natürlich durfte auch eine "Hausführung" nicht fehlen: Zimmer, Therapieräume, Schwimmbad, Restaurant und eine spezielle Begrüßung durch den Küchenchef Alfred Pichler.
Nach 2 Kurzfilmen über verschiedene Berufsbilder wurden die Mächen noch zu leckeren Brötchen und Säften eingeladen.
Mit einer Fitnessparcoursrunde endete dieser lehrreiche Schultag und die Mädchen wurden dankenswerterweise von Frau "Michaela Wagners Elterntaxi" gratis nach Hause gebracht.
Auch die Knaben hatten an diesem Tag Projektkunterricht - Der "Boysday" war ausgefüllt mit Küchenarbeit und dem Programmieren von bewegten Bildern

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Vorstellungsgespräche

Am 30. Oktober führten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse im Rahmen des BO-Unterrichts Vorstellungsgespräche.
Monika Führer, die Geschäftsführerin des Landesverbandes für Urlaub am Bauernhof und Privatzimmervermietung in NÖ, stellte sich zur Verfügung, um mit den Schülern Vorstellungsgespräche in Hinblick für das spätere Berufsleben zu trainieren.
Im Vorfeld hatte sie von jedem Schüler eine schriftliche Bewerbung erhalten
Diese Vorstellungsgespräche ließen die Schüler bereits die "Luft des Berufslebens" schnuppern.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Exkursion nach St. Pölten und Petzenkirchen

Am 23. September machten die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse eine Berufsorientierungsexkursion. Am Vormittag besuchten sie das „Haubiversum“ - eine Backerlebniswelt in Petzenkirchen. Nach einem kurzen Film über die Entstehung des Betriebes konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit beim Formen von Backwaren beweisen. Anschließend wurden sie durch die Schaubäckerei geführt und konnten den Weg vom Teig bis zum fertigen Gebäckstück beobachten.
Am Nachmittag besuchten die SchülerInnen mit den Begleitlehrerinnen Eva Paukner, Melitta Altenhofer und Beatrix Renner die sehr gut organisierte und schüleradäquat gestaltete Berusforientierungsmesse auf dem Gelände des VAZ in St. Pölten. In vier Welten (Bildungs-, Berufs-, Gesundheits- und Freizeitwelt) konnten sich die Kinder über weiterführenden Schulen, Lehrberufe, gesundes Arbeiten und sinnvolle Freizeitgestaltung informieren. Ein Quiz, das die SchülerInnen der 4. Klasse für sich entscheiden konnten und mit einem 150€ -Gutschein der Firma Intersport belohnt worden war, bildete den Abschluss der Messe.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.