StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2009/10:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen

750-Jahre Rappottenstein

Kurse und Workshops

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Besuch im Zoo

Am 29.6.2010 fuhren beide 1. Klassen 1g und 1e der NMS Rappottenstein mit ihren Klasenvorständen Gaby Malina und Eva Paukner und der Integrationslehrerin Barbara Müller im Rahmen des ganztägigen Wandertages in den Tiergarten Schönbrunn.
Mit großem Interesse und viel Freude besichtigten die Schüler den ausnehmend modernen und schön gestalteten Zoo samt seinen interessanten Tieren.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Wandertag der 2. und 3. Klasse

Am 29. Juni 2010 verbrachten die SchülerInnen der 2. und 3. Klasse ihren Ganztagswandertag im nördlichen Waldviertel: Zunächst wurde das "Fassldorf" besichtigt, dann die Ziegen und Esel im Tierpark Gr. Pertholz gestreichelt. Nachher ging es zur Papiermühle Mörzinger, wo eifrig Papier geschöpft wurde. Nach einer kurzen Mittagspause spazierten die Kinder mit ihren Begleitpersonen (Richarda Deutsch- Besenbäck, Beatrix Renner und Christine Hammerschmidt durch die Altstadt von Weitra. Im Anschluss daran wurde die Glasbläserei Apfelthaler in Alt-Nagelberg besucht. Dort konnten alle Besucher selbst eine Bewässerungskugel blasen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2tägiger Wandertag der 4. Klasse

Die 4. Klasse der HS Rappottenstein verbrachte den 2tägigen Abschlusswandertag im oberösterreichischen Kopfing. Am Dienstag, dem 15. Juni 2010 ging es hoch über den Baumwipfeln des Sauwaldes - über den Baumkronenweg - und anschließend über eine steile Rutsche zum Baumhausquartier. Die Buben und Mädchen tobten sich auf dem Trampolin und in der Nestschaukel so richtig aus, bevor es zu den Outdoorspielen bzw. zum Klettern ging. Nach Geschicklichkeitsaufgaben, Feuermachen und Würstlgrillen stand noch eine Nachtwanderung mit einem abschließenden „Versteckerlspielen“ in stockfinsterer Nacht auf dem Programm. Outdoortraining und Klettern wurden auch am nächsten Vormittag – trotz Regenwetter – fortgesetzt. Nach einem guten Mittagessen und einer einstündigen Busfahrt kosteten die SchülerInnen schließlich in Bad Schallerbach das warme Nass in vollen Zügen aus.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Exkursion auf einen Biobauernhof

Am Dienstag, dem 8.6.2010 unternahm die 1e der NMS Rappottenstein mit ihrer Biologielehrerin Gaby Malina und ihrem Klassenvorstand Eva Paukner im Rahmen der Biologie-FSA und des vernetzten Unterrichtes einen Lehrausflug zum BIO-BAUERNHOF Wagner nach Pehendorf.
Nach einer herzlichen Begrüßung wurden die Kinder informiert, was es heißt " BIO" zu sein und wie so ein Bauernhof geführt wird. Große Begeisterung fanden die Schüler im Kuhstall incl. Heufütterung. Familie Wagner erzählte viel von den Bauernhoftieren, deren Haltung, Fütterung sowie vom Dinkelanbau und seiner Weiterverarbeitung.
Zum Abschluss gab es ein köstliches Mittagessen mit BIO-Dinkelnudeln und Pasta ascuitta Sauce, köstlichem Biosaft  und Kuchen.
Ein herzliches Dankeschön an die Familie Wagner für den wunderschönen, herzlichen und informativen Ausflug auf ihren BIO-HOF.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Exkursion auf einen Reiterhof

Am Mittwoch, dem 9.6.2010 startete die Klasse 1g der NMS Rappottenstein mit ihrer Biologielehrerin Gaby Malina und deren Integrationslehrerin Andrea Königsberger ihren Lehrausflug zum Pferdehof KURZMANN in Pirkenreith.
Nach einer herzlichen Begrüßung von Frau Kurzmann erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über Pferde und deren Haltung, Pflege und Fütterung. Nach einer erfrischenden Saftpause durften die SchülerInnen zwei Pferde ( Haflinger und Pony) striegeln und für das Reiten fertig machen.
Einen fröhlichen Abschluss fand das Reiten jedes einzelnen Kindes auf einem dieser Pferde.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Kurzmann und Ramona für die wirklich netten 3 Stunden auf ihrem Pferdehof.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

GS-Exkursion nach Mauthausen

Am 1. Juni 2010 wurde der GS-Unterricht der 4. Kl. HS in die Gedenkstätte Mauthausen verlegt. Regen und Kälte verstärkten für die SchülerInnen noch die grausamen Eindrücke des Lagerlebens. Die Führerin beeindruckte die Kinder mit Originalfotos und Zeitzeugeninterviews an den jeweiligen Schauplätzen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Musikexkursion - Bluatschink

BLUATSCHINK in Traunstein
Ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art durften die Kinder am vergangenen Freitag im Kurzentrum in Traunstein erleben.
Der Tiroler Toni Knittel begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit popig – rockigem Sound und Liedern wie „Die Krönung der Schöpfung“, „Fu Long – kleiner großer Pandabär“ und „Der Breitmaulfrosch“. In kürzester Zeit konnte er alle zum Mitmachen, Mitsingen und vor allem Mitlachen animieren.
Toni Knittel auf der Gitarre und Paul Pfurtscheller am Keyboard zauberten einen erstaunlich vielseitigen Sound. Mit großen Bildern auf der Projektionsleinwand wurden die Texte untermalt und so wurden auch manchmal schwierige Inhalte selbst den Kleinsten näher gebracht.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Kläranlage und Hochbehälter

Die SchülerInnen der 2. HS nutzten das schöne Wetter im Rahmen des GW-Unterrichts zu einem Lehrausgang. Zuerst besichtigten sie den Hochbehälter in Grünbach und erfuhren Interessantes über die Wasserversorgung in Rappottenstein. Dann ging es weiter zur Kläranlage in Ritterkamp, wo die SchülerInnen – mit allen Sinnen („da stinkt’ s“) - einen Einblick in die Abwasserentsorgung bekamen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Starnight of Dance

Zu einem tollen Erlebnis wurde die Musikexkursion in den Stadtsaal in Zwettl: Dort gastierte das Ballett St. Pölten und bot den Schülern in 90 Minuten einen eindrucksvollen Überblick über die verschiedenen Formen des Tanzes. Begeistert waren die Schüler auch davon, dass sie zu den Stars auf die Bühne durften und sich mit diesen fotografieren lassen konnten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

BU-Exkursion in das nö. Landesmuseum

Am Mittwoch, dem 14. Oktober 2009 besuchte die 2.Kl. der HS die Ameisensonderaustellung im nö. Landesmuseum. In einem 3stündigen Workshop - die Schüler durften auch mikroskopieren - erfuhren die Schüler z.B., warum Ameisen Hügel bauen, welche Unterschiede zwischen Königinnen und Arbeiterinnen bestehen, was "Trillern" von Blattläusen bedeutet,....
Nach einem Gratisessen in der HTL ging es dann noch bei eisiger Kälte in 3 Gruppen bei einer Stadtrallye durch die Altstadt von St. Pölten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Sicherheitstag in Zwettl

Am 22. September fuhren die 3. und 4. Klasse zum Sicherheitstag nach Zwettl, der bei der Viehversteigerungshalle stattfand. Feuerwehr, Rettung, AUVA, Bundesheer, Polizei und Rettungshundestaffel stellten sich vor und die Schüler konnten an den einzelnen Stationen ihr Reaktionsvermögen, ihr Wissen über Bremsweg und Moped und ihre Geschicklichkeit beweisen. Auch die Teilnahme an verschienen Preisausschreiben war möglich. Bei einem konnte Kathrin Wagesreiter aus der 3. Klasse den 2. Platz erreichen. Schade war nur, dass die vorgegebene Besuchszeit den SchülerInnen aufgrund der vielen interessanten Stationen viel zu kurz wurde.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.