StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2009/10:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen

750-Jahre Rappottenstein

Kurse und Workshops

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Fußball - Klassenspiele

Im Jahr der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika wollten auch die Rappottensteiner Schüler ihre Kräfte im Fußball klassenweise testen. Pro Mannschaft durften maximal 5 (6) Knaben spielen, damit auch die Girls zeigen konnten, was sie fußballerisch drauf hatten. 2 Damen der 4. Klasse fungierten sogar als Torfrauen. Das Match 1. gegen 2. Klasse endete mit einem Sieg der 1. Klasse, die 4. Klasse besiegte die 3. Klasse 8:1.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schulschlussfest am Hauptlatz

Nach einer zweijährigen Pause gab es heuer wieder ein Abschlussfest der beiden Schulen auf dem Hauptplatz von Rappottenstein. Während die VS-Kinder auf dem Parkdeck Völkerball spielten, versuchten die "Großen" beim Streetball möglichst viele Körbe zu füllen. Die Siegerehrung wurde umrahmt vom Theaterstück "Der Ritter mit dem Fahrradhelm", sowie von Chor- und Tanzeinlagen. Es gab eine Schminkstation und auch das Kistenklettern durfte nicht fehlen. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl vorbildlich gesorgt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bibellesenacht der 2. und 3. Klasse

Unter tatkräftiger Unterstützung von Frau HOL Traxler und Frau HOL Hammerschmidt konnte unser Religionslehrer ROL Diakon Erich Schneider heuer zwei Bibelnächte anbieten. Eine für die dritte Hauptschulklasse am Donnerstag, dem 22. April 2010 und eine für die 2. Hauptschulklasse am Donnerstag, dem 24. Juni 2010.
Beide Bibelnächte begannen mit der bewährten und aufwändig gestalteten Powerpointpräsentation über das Land Israel und die Bibel von Herrn Lehrer Schneider. Weiter ging es für beide Klassen im Stationenbetrieb. Es wurde – auch unter Einbeziehung des PC´s -gespielt, entdeckt und erforscht, ein Schulkreuz aus Mosaiksteinen gestaltet, mit Ton gearbeitet und die Schüler konnten in die verschiedensten Sachbücher und Zeitschriften zu biblischen Themen hineinschnuppern, dabei Interessantes entdecken und ihr Wissen vertiefen.
Auch bei diesen beiden Bibelnächten bildete eine Nachtwanderung zur Annakapelle einen stimmungsvollen Abschluss.
Nach der Rückkehr erwartete die Kinder auch diesmal wieder ein kleines Betthupferl. War es bei der dritten Klasse eine „eisige Überraschung“, so handelte es sich bei der 2. Klasse um eine der „erdbeerigen Art.“
Die zweite Klasse feierte auch noch ganz stimmungsvoll den Geburtstag ihres Mitschülers Matthias, bevor es in die Schlafsäcke ging.
Beide Bibelnächte endeten am nächsten Morgen mit einem ausgezeichneten Frühstück in der Schulküche. So gestärkt war auch der anschließende Unterricht kein Problem.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Zwergerlparcours

Im Rahmen der Siegerehrung beim Zeichenwettbewerb wurden auch die im Werkunterricht gefertigten Tafeln für den Zwergerlparcours von den HS- Kindern an die VS-Kinder überreicht.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

hinaus in die Natur ......

.... wenn die Sonne scheint, dann ist Unterricht im Freien ein Vergnügen. - Die 2. Klasse erforschte im Biologieunterricht die nähere Umgebung von Rappottenstein, beobachtete, lauschte, suchte, kombinierte und lernte spielerisch viel Interessantes aus der Natur dazu.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Muttertagsessen

Als kleines "Dankeschön" zum Muttertag wurden die Muttis von ihren Söhnen und Töchtern an 2 Montagnachmittagen (26. April und 10. Mai 2010) in der HS Rappottenstein bekocht. Die Einladungskarten waren von den Kindern im Informatikunterricht gestaltet worden.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fasching in der Schule

Heuer gab es keinen gemeinsamen Faschingsumzug, sondern jede Klasse gestaltete von 11.00 bis 13.00 Uhr eine eigene Faschingsparty im Klassenzimmer: Krapfen essen, gemeinsam spielen, Scharaden, lustige Wettkämpfe, Witze erzählen, Scherzfragen,... natürlich auch das eine odere andere Tänzchen, trugen dazu bei, dass die 2 Stunden wie im Flug vergingen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fußball einmal anders

Rugby im Schnee macht sehr viel Spaß! Das stellten die Knaben der 3. und 4. Kl. der HS Rappottenstein in Bewegung und Sport fest.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Besuch beim Heer

Am 29. Jänner 2010 fand die Angelobung der Bundesheersoldaten in Rappottenstein statt. Am Vormittag luden die Soldaten zu einer Leistungsshow ein, die auch von den Schülern der HS Rappottenstein besucht wurde. Am coolsten war natürlich der Blick in den Panzer!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Spaß im Schnee

Endlich Schnee! Die Minusgrade konnten den SchülerInnen der 1. und 2. Klasse nichts anhaben. - Mit Schibobs bewaffnet wurden die Hänge rund um die Schule gestürmt und der Kälte getrotzt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

hinaus in die Natur

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Adventkranzsegnung

Am Montag, dem 30. November 2009 wurden im Rahmen eines gemeinsamen Morgenkreises aller Schüler und Schülerinnen der VS und HS Rappottenstein die Adventkränze der einzelnen Klassen von Diakon Karl Mayerhofer-Sebora gesegnet.
Auch einige Eltern, die zum Tag der offenen Tür der 1. KL. NMS gekommen waren, nahmen an dieser Feier teil.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bürgermeisterbesuch

Am Montag, dem 9. November 2009 besuchte Bürgermeister Friedrich Wagner die SchülerInnen der 2. Kl. der HS Rappottenstein im Unterricht. Er reagierte damit auf einen von den Schülern verfassten Brief, in dem sie dem Gemeindeoberhaupt das Ergebnis ihrer Auseinandersetzung mit der Gemeinde präsentierten: Vor allem der Schutzweg (die Schüler beschwerten sich, dass viele Autofahrer nicht anhalten würden) und der fehlende Spielplatz im Ort Rappottenstein waren ein Thema. Friedrich Wagner war sehr bemüht, den Schülern die Sichtweise der Gemeindevertreter nahe zu bringen; er bat die Kinder, sich nicht auf den „Schutz“ des Weges zu verlassen, sondern selbst besonders vorsichtig zu sein. Da es schon 2 große Kinderspielplätze in der Gemeinde gibt (Waldbad, Kirchbach), kann in Rappottenstein kein weiterer Platz gebaut werden; Bürgermeister Wagner versprach den Kindern aber, dass für den Schulhof ein Spielgerät (in Absprache mit der Direktion und den Lehrern) angeschafft werden kann.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Zwergenparcours

Backen für die "Ü80"

Im Kochunterricht haben die Kinder Lebkuchen für den Besuch der "Senioren über 80" vorbereitet. Auch die Jausentische wurden von ihnen gestaltet. Gleichzeitig erfuhren sie auch, welche Nahrungsmittel wärmen und daher in der kalten Jahreszeit von Nutzen sein können.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Poldi liest

Am 5. November fand im Rahmen der Aktion „Poldi liest“ ein Stationenbetrieb für alle fünf Hauptschulklassen und für die SchülerInnen der 4. Volksschule statt.
Dabei konnten die SchülerInnen in 2er bzw. 3er Gruppen in Sachbüchern verschiedenster Wissensgebiete – Bewegung und Sport, Biologie, Geographie, Geschichte, Musik, Physik und „Allgemeines“ – schmökern, mussten Fragen zu diesen Büchern beantworten oder Rätsel losen, mit LÜK - Kästen oder „Logikos“ arbeiten.
Der Leseschwerpunkt im November ist das Lesen von Sachtexten, besonders in der 10 – minütigen Leseförderung am Unterrichtsbeginn jedes Schultages.

Für Mittwoch, den 18. November waren die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse der HS Rappottenstein in der HS Langschlag eingeladen. Hier hatte Dipl. Päd HOL Eva Hellerschmied eine tolle Leserallye aufgebaut. Mehr als zwei Stunden verbrachten die Kinder bei fröhlichen Lesespielen und wurden in einem Stationenbetrieb von Schülern der 4. Kl. der HS Langschlag treppauf, treppab durch das Schulhaus geführt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schitag in Kirchbach

Am Mittwoch, dem 20. Jänner 2010 verbrachten die SchülerInnen aller Klassen der HS Rappottenstein mit den LehrerInnen einen Vormittag auf der Piste in Kirchbach. Es herrschten perfekte Schneeverhältnisse, die Stimmung war gut und es gab auch keine Verletzungen. BSI Alfred Grünstäudl stattete den Schifahrern und Snowboardern einen Kurzbesuch ab.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Advent in Kirchbach

Stimmungsvolle Adventstunde in Kirchbach
Am Sonntag, dem 6. Dezember 2009 gestalteten die Schüler der Volks- und Hauptschule und der Neuen Mittelschule Rappottenstein um 15.00 Uhr eine feierliche Adventstunde in der Kirche in Kirchbach.
Die Theaterkinder unter der Leitung von HOL Christa Traxler erfreuten das Publikum mit mehreren kleinen Adventgeschichten und Gedichten.
Die zweite Klasse VS spielte die Nikolausgeschichte - einstudiert von VOL Maria Fichtinger - vor.
Musikalisch umrahmt wurde diese Adventstunde vom Schulchor und von einer Instrumentalgruppe (2 Querflöten, 2 Gitarren) unter der Leitung von HOL Gaby Malina, die die Besucher mit „s´Liacht is do“ und „Wir wollen Frieden“ auf das kommende Weihnachtsfest einstimmten. Durch das Programm führte HOL Eva Paukner.
Im Rahmen des Adventmarktes wurden im Pfarrhof weihnachtliche Schülerarbeiten präsentiert und prämiert.

Wir kochen für unsere Omis

Omaeinladung am 14.12.2009 (21.12.2009)
Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse durften ihre Oma zu einem Festtagsmenü einladen. Dies wurde von den Omis als Weihnachtsgeschenk sehr gerne angenommen.
Pünktlich, wie Omis sind, kamen sie zu uns in die Küche und genossen es, von ihren Enkerln umsorgt zu werden. Diese servierten auf schön gedeckten Tischen gekonnt das
Festtagsmenü :
Kürbiscremesuppe
Hühnerschnitzel „Amerika“
Dinkelreis
Salat vom Buffet
Sauerrahmschnitten
Kaffee
Nach dem Essen rückten die Omis auf einem größeren Tisch zusammen, während die Kinder die Küche wieder auf Hochglanz brachten.
Der Ausspruch einer Oma beschreibt den Nachmittag treffend:
„Wenn uns d´Christl (Lehrerin) net hoamgschickt hätt, sitzat´n mia wahrscheinlich heit nu in da Kuchl“.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.