StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projektwochen:

Sommersportwoche

Schikurs

Wienwoche

Wienwoche:

Wienwoche 2017

Wienwoche 2015

Wienwoche 2014 (September)

Wienwoche 2014

Wienwoche 2012 (Dez)

Wienwoche 2012

Wienwoche 2010 (Sept)

Wienwoche 2010

Wienwoche 2009

Wienwoche 2008

Wienwoche 2007

Wienwoche 2006

Allgemein:

Startseite

Wien im September

Bereits in der 2. Schulwoche zog es die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse der NMS Rappottenstein nach Wien. Gemeinsam mit den Lehrerinnen Beatrix Renner und Christine Hammerschmidt startete die Reise mit dem Postbus in Zwettl und wurde mit der Bahn in Krems fortgesetzt. In Wien Spittelau erfolgte der Umstieg in die U6, später auf dem Westbahnhof wurde noch die U3 ausprobiert. Nachdem die Koffer im 4. Stockwerk des Heimes in der Hirschengasse abgestellt worden waren, wurde "Wien bei Nacht" erkundet: Ruprechtskirche, Schwedenplatz, das Griechenbeisl mit dem lieben Augustin, der Stephansplatz,.....
Martina Gallhuber führte die Klasse in bewährter Weise durch das geschichtliche Wien und erzählte den Kindern viel Interessantes über Stephansdom, Schatzkammer, Kaisergruft und Schönbrunn. Auch im Naturhistorischen Museum, im Technischen Museum so wie in der Hof-, Jagd- und Rüstkammer konnten die Kinder vieles entdecken und ausprobieren. Zum Besichtigungsprogramm zählten auch der Flughafen Schwechat, die UNO-City, der ORF, das Planetarium, der Naschmarkt und natürlich die Sehenswürdigkeiten entlang der Ringstraße. Mariahilferstraße, Lugner-City und Naschmarkt verlockten die Kinder immer wieder zum Einkaufen. Ein tolles Erlebnis war auch das Qualifikationsspiel Österreich-Schweden im Ernst-Happel-Stadion; gemeinsam mit 50 000 Zuschauern jubelten die Rappottensteiner über das 1:1.
Sehr beeindruckt waren die Kinder von "Dinner in the Dark" (4 Sinne) und dem Musical "Mamma Mia" im Raimundtheater. Natürlich durfte auch ein Besuch im Kino und im Prater (inklusive Madame Tussaud) nicht fehlen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.