StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projektwochen:

Sommersportwoche

Schikurs

Wienwoche

Wienwoche:

Wienwoche 2017

Wienwoche 2015

Wienwoche 2014 (September)

Wienwoche 2014

Wienwoche 2012 (Dez)

Wienwoche 2012

Wienwoche 2010 (Sept)

Wienwoche 2010

Wienwoche 2009

Wienwoche 2008

Wienwoche 2007

Wienwoche 2006

Allgemein:

Startseite

Waldviertler in Wien

Die Schüler und Schülerinnen der 4. Kl. der HS Rappottenstein verbrachten mit ihren Begleitlehrerinnen Beatrix Renner und Christine Hammerschmidt 5 erlebnisreiche Tage in Wien.
Am Sonntag, dem 12. September 2010, startete die "Öffistour" vom Bahnhof Zwettl aus nach Wien. In Schwarzenau hieß es zum ersten Mal umsteigen; nach einer 2-Stundenfahrt tauschten wir in Spittelau die ÖBB gegen die U6, am Westbahnhof stiegen wir dann in die U3. Von dort ging es zu Fuß in das Heim in der Hirschengasse.
Stephansdom, Kaisergruft, Schatzkammer, Hofburg, ORF-Zentrum, Nationalbibliothek und Flughafen Wien standen auf dem Programm, ebenso das Sisimuseum in der Hofburg. Im Haydnkino erlebten wir "Kino zum Anfassen". Auch das Parlament und die UNO-City wurden besichtigt.
Auf dem Naschmarkt probierten die Schüler das Feilschen;
großen Spaß machten auch der Kinobesuch in der Lugner City und der Besuch im Tiergarten Schöbrunn.
Ein ganz besonderes Highlight war die Begegnung mit Blinden beim "Dinner in the dark" und der Besuch des Musicals "Tanz der Vampire" im Ronacher.
Von Spittelau aus traten wir am Freitag um 14.30 Uhr die Heimreise an, nachdem wir uns am Schwedenplatz noch mit einem Eis gestärkt hatten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.