StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projektwochen:

Sommersportwoche

Schikurs

Wienwoche

Wienwoche:

Wienwoche 2017

Wienwoche 2015

Wienwoche 2014 (September)

Wienwoche 2014

Wienwoche 2012 (Dez)

Wienwoche 2012

Wienwoche 2010 (Sept)

Wienwoche 2010

Wienwoche 2009

Wienwoche 2008

Wienwoche 2007

Wienwoche 2006

Allgemein:

Startseite

WWW - Wir waren in Wien

Echte Waldviertler lassen sich von tiefen Temperaturen und Windstärke 100 nicht davon abhalten, eine Woche in Wien zu verbringen! Die 4. Klasse der HS Rappottenstein fuhr am Sonntag, dem 12. Februar 2012, mit den Begleitlehrern Ernst Weiß und Christine Hammerschmidt mit dem Postbus von Zwettl nach Krems, von dort mit der Bahn bis Spittelau, dann ging es weiter mit der U6 zum Westbahnhof. Nach dem Umsteigen in die U3 und einem Fußmarsch durch das arktische Wien war das Heim in der Hirschengasse ein willkommene Ort.
Nach dem Bettenanziehen wurde das U-Bahn-Fahren trainiert. Nach einer kurzen Erkundigungstour (Stephansplatz, Ruprechtskirche, Augustin, „Bermudadreieck“,… war McDonalds auf dem Schwedenplatz das heißersehnte Ziel.
Ab Montag wurde die Gruppe von Martina Gallhuber fachkundig geführt: Stephansdom, Karlskirche, Belvedere, Schloss Schönbrunn, ... Eine Rundfahrt mit dem Bus führte nicht nur entlang der Ringstraße an vielen historischen Gebäuden vorbei, sondern auch zum Donauturm, auf dessen Plattform heftige Sturmböen für einen zusätzlichen „Kick“ sorgten.
Weitere „Highlights“ waren die Fahrt zur Pummerin (Nordturm), der Wettlauf auf den Südturm des Doms, die Liftfahrt in die Kuppel der Karlskirche und die Fahrt mit dem Riesenrad im Prater.
Tolle Führungen gab es auch im Naturhistorischen Museum, im Planetarium, im Haydnkino (=Kino zum Anfassen) und in der Hofjagd- und Rüstkammer. Natürlich machte auch der Besuch im Tiergarten Schönbrunn viel Spaß – trotz Schneeschauer und eisiger Kälte.
Die Abendgestaltung war sehr abwechslungsreich: 5D-Film und „Ziemlich beste Freunde“ in der Lugnercity, das Musical „Sister Act“ im Ronacher, eine Führung im ORF-Zentrum auf dem Küniglberg, ein Besuch in der Therme Wien-Oberlaa und natürliche U-Bahn-Fahren bis zur Perfektion.
Nach einem Kurzbesuch bei den Vorbereitungsarbeiten für den Opernball und einer Rundfahrt auf dem Flughafengelände von Schwechat ging es mit den „Öffis“ wieder nach Hause.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.