StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projektwochen:

Sommersportwoche

Schikurs

Wienwoche

Wienwoche:

Wienwoche 2017

Wienwoche 2015

Wienwoche 2014 (September)

Wienwoche 2014

Wienwoche 2012 (Dez)

Wienwoche 2012

Wienwoche 2010 (Sept)

Wienwoche 2010

Wienwoche 2009

Wienwoche 2008

Wienwoche 2007

Wienwoche 2006

Allgemein:

Startseite

WWW - wir waren in Wien

Wienwoche 2017
Nach einer gemütlichen Anreise im Bus der Fa. Laister konnten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse der NMS Rappottenstein ihr Quartier in der Hirschengasse beziehen, bevor die ersten Versuche mit dem U-Bahnfahren durch das nächtliche Wien starteten. Nach einer Stärkung bei McDonalds ging es zu Fuß weiter durch die Innenstadt.
Am Montag wurden die Kinder durch das Parlament geführt, das an diesem Tag auch vom neuen Bundespräsidenten Van der Bellen beehrt wurde. Kaisergruft und Schatzkammer standen am Nachmittag auf dem Programm, bevor es am Abend zum ORF ging. Der Dienstag begann mit einer Rätselrallye durch das Technische Museum; nach dem Mittagessen ging es zur UNO-City und anschließend gab es noch einen Besuch im Wachsfigurenkabinett der Madame Tussaud. Einen großen Eindruck hinterließ der Besuch bei „Vier Sinne“ mit einem Dinner im Dunkeln.
Am Mittwoch bewiesen die Schüler und Schülerinnen, dass sie auch mit der Kamera umgehen können und fertigten in 3 Gruppen einen Kurzfilm in der Demokratiewerkstatt im Palais Eppstein an. Am Nachmittag gab es eine Führung durch die eiskalte Karlskirche mit einer anschließenden „Himmelfahrt“ per Lift zum Deckengewölbe. In der Vienna History Show unter der Michaelerkirche konnten sich die Kinder dann wieder etwas aufwärmen, bevor am Abend der Film „Plötzlich Papa“ in der Lugner City über die Leinwand flimmerte.
Am Donnerstag begann der Tag mit einem Besuch im Schloss Schönbrunn und einem Kurzaufenthalt im Tiergarten. Am Nachmittag lauschten alle im Naturhistorischen Museum einer beeindruckenden Führung über gefährdete und ausgestorbene Tiere. Nachdem sich alle besonders herausgeputzt hatten, ging es am Abend zum Musical „Don Camillo und Peppone“ ins „Ronacher“.
Nach einer Führung im Stephansdom wagten die schwindelfreien Mädchen am Freitag noch einen Aufstieg auf den Südturm. Per Bus wurde dann wieder die Heimreise angetreten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.