StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2011/12:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wahlpflichtfächer

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Geografieunterricht mit einem Weitgereisten

Geografieunterricht einmal anders 
Auf Einladung der Geografielehrerin Eva Paukner erzählte Bernhard Vielkind, ehemaliger Lehrer der Hauptschule Groß Gerungs, von seinen interessanten Reisen, die ihn rund um die Welt führten. Am Beginn berichtete er in groben Zügen von den vielen Ländern, die er schon bereist hatte. Afrika besuchte er schon über 30 mal. Seine Reisen führten ihn auch nach Asien und Amerika. Die europäischen Länder begann er schon als Kind kennen zu lernen. 
Die Schüler/innen (3.Klasse) konnten dann aus drei Reisezielen wählen, von denen Fotos vorbereitet waren: Ghana, Sahara oder Vietnam. Sie entschlossen sich für Vietnam, folgten interessiert den Erklärungen der Fotos und stellten Fragen zu diesen, die der Weltreisende ausführlich beantwortete.  
Zum Abschluss zeigte Bernhard Vielkind noch einige Kleidungsstücke aus Afrika, die von den Schüler/innen sogar anprobiert werden konnten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Grönlandvortrag von Helmut Pichler

Helmut Pichler „GRÖNLAND - auf den Spuren der Inuit“
Auch heuer machte der Abenteurer Helmut Pichler wieder Station in der HS und NMS Rappottenstein, um diesmal über seine beiden Reisen nach Grönland zu berichten. Die Schüler und Schülerinnen – von der 1. Kl. VS bis zur 4. Kl. HS - lauschten mit großem Interesse seinen Erzählungen und staunten über seine Fotos. Sie erfuhren, dass Grönland etwa 25mal so groß wie Österreich ist, aber nur ca. 60 000 Einwohner hat; dass es kaum Straßen gibt und Helmut Pichler daher mit Booten, Hundeschlitten, Helikopter und Skidoos dieses Land erkunden musste. Auch auf die Auswirkungen der Klimaerwärmung kam der Abenteurer zu sprechen: Südgrönland wird zunehmend fruchtbar – hier wachsen Erdbeeren und Gemüse. Nach dem lehrreichen Vortrag stellten die Kinder noch unzählige interessierte Fragen an den Weltreisenden, die dieser geduldig beantwortete.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.