StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2011/12:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wahlpflichtfächer

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Tag der offenen Tür in der Schulküche

Am 19. April 2012 gab es von 14 bis 16 Uhr die Möglichkeit, die neue Schulküche zu besichtigen.
Die meisten Mehlspeisen für das Buffet wurden von den Schulkindern selbst gebacken, bzw. unter Anleitung von Zuckerbäckerin Frau Andrea Hahn, die bei der Firma Faltin arbeitet, hergestellt.
Zur Freude aller wurden die Möglichkeit des „Küche – Anschauens“ sehr gut genützt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Einladung

Tag der offenen Tür in der NMS Rappottenstein

SchülerInnen und Lehrer der NMS Rappottenstein luden am Mittwoch, dem 30. November 2011 ab 9.15 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Nach einer kurzen Begrüßung der Kinder der 4. Kl. VS und deren Eltern durch Frau Direktor Andrea Strohmayer erklärte der zukünftige KV Christine Hammerschmidt in einem Morgenkreis den eingeschlagenen neuen Weg der NMS (Teamteaching, Kel-Gespräche, Freie Stillarbeit, vernetzter Unterricht,..). Anschließend konnten die Besucher eine Französischstunde mit Frau Mag. Martina Kainz und der 3. Klasse miterleben.
Während eine Gruppe mit den Schülern der 4. Klasse am PC Bilder bearbeitete, auf Kapperl eigene Fotos aufbügelte und "Falschgeld" druckte, konnte die zweite Hälfte der Besucher Teamteaching live im Englischunterricht der 1. Klasse mit Mag. Karin Riemer und Daniela Kröss verfolgen.
Im darauffolgenden Showteil zeigten die Schüler einen Querschnitt durch die Wahlpflichtfächer der 3. Klasse, der durch sportliche Aktivitäten, einen Linedance aufgelockert und vom Chor musikalisch umrahmt wurde.
Zum Abschluss gabe es noch ein Erdäpfelgulasch - von den Schülern selbst gekocht und serviert - sowie selbstgebackenen Lebkuchen. Während des Essens konnten die Eltern in einer PowerPoint-Präsentation Einblick in die bereits durchgeführten Wahlpflichtfächer und Kurse nehmen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.