StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2011/12:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wahlpflichtfächer

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Vatertagsessen

Vatertagsessen am 4.6.2012
In Zeiten der Gleichberechtigung wurden heuer auch die Väter zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Damit jeder Vater die Möglichkeit nutzen konnte, von seinem Kind bekocht zu werden, begann der Kochtag erst um 17 Uhr. Die Väter wurden um 18.30 geladen.
Bei nett gedecktem Tisch ließen sich die Väter und ihre Kinder Grießsuppe, Fleischeintopf „Deutschland“, Fruchteisbecher, Topfenschnecken, Kaffee und versch. Getränke sehr gut schmecken.
Während die SchülerInnen die Küche sauber machten, gab es ein Glaserl Wein für die Männer zum Abschied.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Muttertagsessen

.. ein kleines Dankeschön an die Muttis...
Es ist schon zu einer netten Tradition geworden, dass die Schüler und SchülerInnen im Rahmen des EH-Unterrichtes ihre Mütter an einem Kochtag im Mai in die Schule einladen und sie ein bisschen verwöhnen: mit gutem Essen, einem schön gedeckten Tisch, mit höflichem Benehmen und mit freundlichen Worten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Englisch-Projektwoche

Rappottenstein goes South Africa – or the other way round!
In diesem Falle kam Südafrika zu uns an die HS Rappottenstein – in Gestalt des Biku-Sprachtrainers und Native Speakers JEROME SMALL!
Jerome unterrichtete die Mädchen und Burschen der 4. Klasse HS eine Woche lang in Englisch. Auf dem Programm standen globale Themen, Computerarbeit, Musik… und nicht zuletzt jede Menge Spaß. Mit seiner humorvollen und coolen Art begeisterte Jerome die Schüler von Anfang an und wirklich jeder lernte in dieser Woche dazu. Am Freitag zeigten die Schüler in einer 1-stündigen Präsentationsparty ihren Eltern und den Kindern der anderen Klassen, was sie gelernt hatten. Powerpointpräsentationen, ein Theaterstück um Liebe und Tod, eine Lehrerkonferenz und ein abschließendes Musikstück begeisterten das Publikum. Als Dankeschön überreichten die Schüler Jerome ein „Waldviertelkörbchen“.
Im Anschluss an die Party bekam jeder Schüler ein Zertifikat und einige persönliche Worte von Jerome.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Vernetzter Unterricht - "Wasser im GS-Unterricht"

Auch im Geschichtsunterricht versuchten die beiden 3. Klassen einen Beitrag im Rahmen des vernetzten Unterrichts zum Thema "Wasser" zu leisten. In Gruppenarbeit beschäftigten sich die Schüler mit der Geschichte des Wäschewaschens und des Schwimmens sowie mit der siedlungsgeschichtlichen Bedeutung des Wassers. Ägypten als Geschenk des Nils, die Thermen und Aquädukte der Römer, die Schutzfunktion des Wassers im Mittelalter (Burgen und Städte) aber auch die Entdeckungsfahrten der Wikinger und der neuzeitlichen Seefahrer standen auf dem Programm. Die Schüler fassten ihre Recherchen auf Plakaten zusammen und präsentierten ihre Ergebnisse in Form von Kurzreferaten ihren Mitschülern.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

BU-Referat über Vulkane

Vulkanreferat im Biologieunterricht
Am Mittwoch, dem 28. März 2012 referierte Astrid Trondl in beeindruckender Weise über Vulkane. Mit der Demonstration eines Vulkanausbruchs im Schulhof begeisterte sie nicht nur die Mitschüler aus der 3. Klasse, sondern auch die Lehrerinnen.

Küchenbaustelle

Ausräumen, Zerlegen, Abtransportieren, Stemmen, Installieren, Verputzen, Verspachteln, Ausmalen, Fliesen legen, Möbel zusamenbauen, Putzen, Einräumen, Feiern, Essen,... - das alles spielte sich im Frühjahr 2012 in der Schulküche von Rappottenstein ab. Auch die Schüler halfen im Rahmen des Werk-, EH- und Lebenspraxisunterrichtes fleißig mit.
Im Rahmen des Werkunterrichtes besuchten die Schüler und Schülerinnen der 1.und 2. NMS die Baustelle „Schulküche“. Herr Prock erklärte den Schülern, was schon alles gemacht worden war. Auch der Bauplan wurde unter die Lupe genommen.
Terminplan: Schulküchenneubau – Frühjahr 2012
16.1.: letzter Kochtag der 4. HS in der alten Küche
19.1.: Baubesprechung mit allen beteiligten Firmen und mit dem Hr. Bürgermeister.
23.1.: letzter Kochtag der 1. NMS in der alten Küche
3.2.: Ausräumen des Inventars der Schulküche und Einrichten der provisorischen Küche für die Nachmittagsbetreuung
5.3.: Einräumen der neuen Küche
10.3.: Einweihung der Küche mit allen Firmenbeteiligten und den Gemeindeoberhäuptern
12.3.: Erster Kochtag der 1. NMS in der neuen Küche
13.3.: Einweihung der Küche mit den Lehrern
19.3.: Erster Kochtag der 4. HS


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Krawatten binden

Lebenspraxis im TW Unterricht
Da Ronny Feßl für seinen Holzschneemann eine Krawatte brauchte, nutze Frau Lehrer Traxler die Gelegenheit, den Knaben das Krawattenbinden beizubringen. Sie war sehr erstaunt, mit welcher Energie und Freude die Burschen dies lernten. Mit dem Satz eines Schülers „Frau Lehrer, danke, dass sie uns das Krawattenbinden gezeigt haben, bei uns in der Familie kann es nämlich keiner!“, wurde bestätigt, dass solche „Arbeiten“ auch wichtig sind.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

ein altes Grammophon

Im Zuge des Musikunterrichtes in den beiden 3.Klassen lud HOL Gaby Malina VOL Andrea Königsberger ein, um aus der Sammlung Ihres Vaters ein ausgesprochen tolles und gut restauriertes Grammophon samt Schellacks vorzuführen und zu erklären. Die Kinder konnten auf diese Weise die Anfänge der Schallaufzeichnung hautnah  mit Weihnachtsliedern erleben und hören. Anschließend erfuhren sie die weitere Entwicklung bis zur CD und zum MP3 Player.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schweißen einer Zeitmaschine

5 Knaben der 4. Kl. der HS Rappottenstein konstruierten eine Zeitmaschine!
“Für das Generationentheater im Dezember brauchen wir eine Zeitmaschine!“ – Eine Forderung mit Folgen: Nach Besprechungen im Werkunterricht war uns klar, dass wir uns Verstärkung suchen mussten. Also nichts wie los – zu Herrn Leopold Bernhart nach Ritterkamp. Als geprüfter Werkzeugschlosser gab er uns wichtige Tipps und gute Anleitungen beim Schneiden mit der „Flex“ und beim „Schweißen“. Nach 3-stündigem Konstruieren stylten wir unsere Zeitmaschine mit verschiedenfärbigen Lacken.
Besonders stolz sind wir jetzt auf die funktionierende Beleuchtung und die Geräusche des Gerätes.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Zeichnen einmal anders

Die 3g wollte in der Adventzeit eine ganz besondere Klassendekoration schaffen .- Mit den Fensterbildern ist es den Schüler und Schülerinnen sehr gut gelungen im BE-Unterricht ihrer Klasse einen vorweihnachtlichen Touch zu verleihen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schule einst und heute

Im Zuge des Generationenprojektes „Clever together“ wurde Herr Josef Wagner in die 4. Kl. der HS Rappottenstein eingeladen, um im GS-Unterricht als Zeitzeuge über die Schule in der Nachkriegszeit zu berichten.
Gespannt lauschten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse den Ausführungen von Herrn Wagner über seine Schulzeit in der einklassigen VS in Pehendorf. Mit vielen Fragen zeigten sie ihr Interesse an diesem Thema. Die Kinder waren sehr überrascht, wie weit für manche Schüler der Schulweg damals war und erst wie beschwerlich im Winter! Sie waren auch sehr erstaunt, mit wie wenig Hilfsmitteln der Unterricht auskommen musste. Am meisten interessierte es sie aber, welche Streiche den Kindern damals eingefallen sind, wie man geschwindelt hat und ob es auch „Ohrfeigen“ gegeben hat.
Im Gegenzug zeigten die SchülerInnen Herrn Wagner, wie man „Facebook“ zum Übermitteln einer Hausübung nützen kann oder wie man ein Unterrichtsvideo über „youtube“ im Mathematikunterricht sinnvoll verwenden kann. Auch mit Präsenter, Beamer und DVD-Player versuchten die Schüler Herrn Wagner zu imponieren.
Die Doppelstunde GS verflog wie im Flug und die Schüler bedankten sich bei Herrn Wagner für die Informationen aus erster Hand.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Alltag und Technik einst und heute

Am Dienstag, 25.10.2011, lud die 3.e Klasse der NEUEN MITTELSCHULE Rappottenstein Frau Rosa Hahn ( Geburtsjahrgang 1922) aus Pehendorf ein, damit sie die Schüler über Alltag und Technik in ihrer Jugendzeit informierte. Die Schüler stellten von ihnen selbst ausgearbeitete Fragen an Frau Hahn und hörten den Ausführungen der Frau sehr gespannt zu. Frau Hahn gelang es außerordentlich gut, die damalige Situation den Kindern in interessanter und treffender Weise vorzustellen. Zur Illustration hatte Frau Hahn etliche Gegenstände aus dieser Zeit selbst mit, z.B. eine Waschrumpel, eine alte Kaffeemühle, und Holzschlapfen .
Im Anschluss daran stellten verschiedene Schüler der Frau eine moderne Technologie, die Nanotechnologie mit Hilfe von Postern und durch einige Versuche vor. Frau Hahn hatte von dieser Technologie noch nie gehört. Sie war aber sehr aufmerksam und aufgeschlossen, und probierte einzelne Versuche dazu unter Anleitung der Schüler sogar selbst aus. Sie war erfreut, Neues kennenzulernen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Nerven in BU

Jeder Schüler der 4. Klasse bastelte in Biologie zum Thema „Nerven“ eine Nervenzelle (Papier, Kleister, WC – Papier). Mit Spaß arbeiteten die Schüler an ihren Modellen und es entstanden folgende Bilder:

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Meister auf dem Board

Manuel Fuchs entwickelt sich in der 3. Klasse immer mehr zum Meister auf dem Waveboard und begeistert mit seinen Tricks auch die Schüler der anderen Klassen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Geschichte - 2. Klasse

Lebendige Geschichte
Im Unterrichtsfach Geschichte wurden "geschichtliche Quellen" durchgenommen. Dazu brachten die Schüler "alte" Gegenstände von zuhause mit. Dabei wurden Geschichten von Großeltern und Eltern erzählt. Die Schüler durften Bügeleisen, Briefe und Bücher in alten Schriften, Kaffeemühlen, Besteck, Münzen,... begutachten. Einige Dinge wurden in der Klasse als kleine Ausstellung aufgebaut.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Werken

Meisterfloristin Gerlinde Krammer besuchte die Schüler und Schülerinnen in der Werkstunde, stellte ihren Beruf vor und setzte mit den Kindern fachgerecht Herbstpflanzen ein.  Diese bepflanzten Schalen wurden in ein Werkstück eingebunden und mit nach Hause genommen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.