StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2011/12:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wahlpflichtfächer

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Selbstverteidigungskurs

Selbstbewusstsein - Selbstbehauptung – Selbstverteidigung . . .
. . .beginnt dort, wo Mädchen „nein“ denken. Diese Botschaften sowie verschiedene Abgrenzungs- und Empowertechniken waren Inhalt eines Workshops. Unter der Leitung von Maga. Martina Bauer absolvierten die Mädchen der 4. Kl. HS am Mittwoch, dem 27. Juni 2012 in der NMS Rappottenstein mit großer Begeisterung diesen Kurs.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Lindabrunn

Trainingswoche in Lindabrunn
Vom 26. März bis 28. März 2012 besuchten Schüler unserer Schülerliga die Landessportschule Lindabrunn. Unter der Leitung von Stefan Novak trainierten sie täglich Fußball, besuchten die Lernstunde, gingen Kegeln, lernten den Wellnessbereich kennen, hörten Interessantes über Ernährung für den Sportler, machten einen Spaziergang ins einzige Geschäft von Lindabrunn und bestritten in den Trainingseinheiten verschiedene Wettbewerbe:
Gaberln, Passen, Zuspiel – halbhoch, Zuspiel - Kopf, "gemischter 4er", Präzisionsschießen, Torschuss, Weitschuss, Tormann, Liegestützen, Schnur springen, Gleichgewicht, Körperspannung, Staffellauf und ein Turnier im kleinen Feld wurden von allen Spieler sehr gut gemeistert.
Die siegreichste Mannschaft des Wettbewerbes, nämlich das Team „Charley“, eroberte 44 Punkte bei den Wettbewerben und bekam am ersten Schultag nach dem Trainingslager einen Pokal überreicht.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Eisklettern

Faszination Eisklettern
Bei extrem unterschiedlichen Wetterverhältnissen – von Sonnenschein bis Schneesturm – versuchten sich am Mittwoch, 15. Februar 2012, insgesamt 11 Schüler/innen der NMS Rappottenstein beim Eisklettern. Trainiert wurde unter fachkundiger Anleitung am Eiskletterturm „Bighorsetower“ in Kirchbach.
Mit Pickel und Steigeisen ging es zur Spitze. Nicht alle schafften es bis ganz nach oben. Trotzdem stellten die Kinder einstimmig fest, dass das Eisklettern Spaß macht, aber auch sehr anstrengend sein kann.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bewegte Klasse

Bewegte Klasse
Am 28. November 2011 konnten die Schüler und Schülerinnen der 1. und der 4. Klasse zeigen, wie weit sie schon zu Teamleistungen fähig sind. Besonders in der 4. Klasse zeigte sich, dass Mädchen und Burschen sehr gut zusammenarbeiten, wenn es darum geht, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Mit flotten Bewegungsspielen und vielen Gruppenarbeitsaufträgen konnte der „Bewegungsleiter“ Markus Kittenberger die Schüler und Schülerinnen zu tollen Leistungen anspornen. Der 2. Teil der „bewegten Klasse“ wird am 14. Mai 2012 stattfinden. Bis dorthin müssen die Kinder verschiedene Aufträge ausarbeiten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Linedance

Line-Dance für Anfänger
Insgesamt 6 Mädchen und 1 Bursche der 4. Kl. VS und der 1. Kl. NMS nahmen mit viel Begeisterung am Kurs „Line-Dance für Anfänger“ teil. Eifrig lernten sie am Donnerstag, 13. Oktober 2011 viele Schrittkombinationen. Am Ende des Nachmittags konnten alle Schüler/innen 3 verschiedene Tänze, unter anderem auch den "Mamma Maria". Außerdem hatten wir alle viel Spaß dabei!
Line-Dance für Fortgeschrittene
Am Donnerstag, 27. Oktober 2011 fand der Workshop „Line-Dance für Fortgeschrittene“ statt, an dem 7 Mädchen der 2. Kl. NMS mit sehr viel Begeisterung und Können mitmachten. Am Ende des Nachmittags meisterten nach fleißigem Üben alle die schwierigen Tänze „Sugar Cane“ und „Chattahoochee“.
Diese beiden Tänze wurden am 30. November in unserer Schule im Rahmen des Showprogramms am Tag der offenen Tür bravourös vorgeführt. Von allen gab es dafür großes Lob!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Druckworkshop

ZAHRL WILLIBALD in der NMS Rappottenstein
Der Zwettler Künstler Zahrl Willibald arbeitete am Mi, 16.11 und Do, 17.11 2011 mit den beiden 3.Klassen unserer NMS.
Auf Grund unserer FSA in Deutsch " Buchdruck- Erfinder und Entdecker" hat sich der Künstler, bekannt durch seine wunderschönen HOLZ- und LINOLDRUCKE, bereit erklärt, mit unseren Schülern jeweils 3 Stunden mit seiner DRUCKERPRESSE einen LINOLDRUCK mit jedem Kind zu fertigen und eigenhändig zu drucken.
Ein Dankeschön gilt Fr. Dir. Andrea Strohmayer, die einen Teil der Kosten vom Schulbudget übernahm - somit blieben nur mehr 3 Euro pro Schüler.
Für unsere Schüler war es ein besonderes Erlebnis ihr Werk, sei es ein weihnachtliches Motiv, ein Familiennamensschild oder eigene Kreationen, vor ihren Augen gedruckt, auf einem Büttenpapier zu sehen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Zeichenkurse

Zeichnen mit Buntstiften
Am 28. September und am 5. Oktober fand für die Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klasse der NMS Rappottenstein ein Kurs mit dem Namen „Zeichnen mit Buntstiften“ statt.
17 Kinder nahmen teil und gestalteten mit den beiden Lehrerinnen Katharina Steindl und Andrea Königsbergerbunte Papageien“. Bei dieser Arbeit konnten sie typische Buntstifttechnikübungen anwenden: Übergänge schaffen, Schraffierübungen, Licht- und Schatteneffekte,… - Es machte allen Spaß und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bogenschießen

Mit Pfeil und Bogen
Am Mittwoch, 5. Oktober 2011, konnten 3 Mädchen und 11 Burschen der NMS Rappottenstein mit ihrer Lehrerin Elisabeth Böhm das Bogenschießen kennenlernen. Unter der Leitung von Herrn Fessl wurde bei herrlichem Wetter im Bogenzentrum in Oberhof fleißig trainiert und mit einem anschließenden kurzen Turnier die besten 3 Schützen (1.Platz: Wagner Christoph, 2.Platz: Wagesreiter Lukas, 3.Platz: Leonhartsberger Raffael) ermittelt. Herzlichen Glückwunsch!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.