StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2008/09:

Berufsorientierung

Exkursionen

Fasching 2009

gemeinsame Aktionen mit der VS

Jubiläumsball 2009

Kurse und Workshops

Nö. Schulmodell

Schitag

Tag der offenen Tür

Vorträge - Aktionen

Wandertage

Wettkämpfe - Bewerbe

Allgemein:

Startseite

Bewegte Klasse

Um das Gemeinschaftserlebnis zu stärken verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse HS am 5. Juni 2009 den Nachmittag und die Nacht gemeinsam mit ihrem KV Elisabeth Böhm, Melitta Altenhofer und einem Gruppentrainer (im Rahmen der Aktion "bewegte Klasse") auf dem Gelände des Sportplatzes in Rappottenstein. Gruppenspiele, Grillen am Lagerfeuer und die Übernachtung in Zelten machten den Schülern großen Spaß. Am Freitag gab es dann ein ausgiebiges Frühstück in der Schule, bevor der Unterricht wieder startete.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Rampenbau

Damit alle Eingänge und Stiegenaufgänge der HS und VS Rappottenstein auch von gehbehinderten Mitschülern leicht bewältigt werden können, legten die Schüler im Werkunterricht selbst Hand mit an.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Muttertagsessen

Es ist bereits zu einem netten Brauch geworden, dass die Mütter in der Zeit um den Muttertag auch einmal von ihren Kindern bekocht und verwöhnt werden. Die Schüler und Schülerinnen bewiesen den Müttern nicht nur ihre Kochkünste, sondern zeigten auch eindrucksvolle Tischdekorationen; zum Abschluss präsentierten die Mädchen noch ihre selbstgenähten Ballkleider.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Polizeivortrag

Am Montag, dem 27. April 2009 hielten Bezirksinspektor Gerhard Koppensteiner und Abteilungsinspektor Wolfgang Düh, beide vom kriminalpolizeilichen Beratungsdienst für Jugendliche, für die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse einen Vortrag über Gewaltprävention in der Schule. Als Impuls zeigten sie den Film "Out- die Außenseiter".

Vortrag von Helmut Pichler

Es ist bereits zu einer netten Gewohnheit geworden, dass auch heuer wieder der Gosauer Abenteurer und Weltenbummler Helmut Pichler die Schüler und Schülerinnen der VS und HS Rappottenstein mit einem tollen Bildervortrag in fremde Welten entführte: Dieses Mal ging die Reise nach Sumatra, Sulawesi, Siberut, Komodo, den malaysischen Teil von Borneo und das Sultanat Brunei, in das Reich der Orang- Utans.
EinAuszug aus seinem Vortrag:
„Auf Sumatra konnte ich mich bis auf wenige Meter riesigen Orang-Utans, die fast 200 Kilogramm schwer werden, nähern. Ein Erlebnis ganz anderer Art war der Besuch des legendären Tiger-Tempels in Thailand. Sehr beeindruckt haben mich die Komodowarane auf der gleichnamigen Insel. Die bis zu drei Meter langen Echsen haben eine raffinierte Jagdtechnik entwickelt. Sie verstecken sich im Gras, lassen ihre Opfer herankommen und beißen sie. Ihr zähflüssiger Speichel enthält Wundbrand und Blutvergiftung auslösende Bakterien. Komodowarane verfolgen nach dem Biss ihre Beute so lange, bis diese stirbt.“
Ureinwohner und „Schlangenschlucker“
Helmut Pichler lernte auf seiner Reise Menschen kennen, die nach uralten Stammestraditionen leben. Zu diesen außergewöhnlichen Inselbewohnern gehören die von Kopf bis Fuß fast vollflächig tätowierten Mentawai auf der Insel Siberut. Ein beschwerlicher Weg über bis zu 200 Meter lange Bambus-Hängebrücken führte den Abenteurer zu den letzten sechs noch lebenden Frauen eines Naturstammes auf Borneo. Sie tragen Messingringe an ihren Armen und Beinen. Seinen Augen traute Helmut Pichler nicht, als er einen „Schlangenschlucker“ beobachtete. Der Eingeborene hat eine gefährliche Leidenschaft. Er verschluckt Schlangen bei lebendigem Leib und lässt sie anschließend wieder aus seinem Mund kriechen.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Vortrag von Heinz Hahn

Am 23. April 2009 besuchte der aus Rappottenstein stammende Heinz Hahn, Vice President von KRAFT Foods EEMA, Category Development, der für das Marketing in Zentral- und Osteuropa sowie im Mittleren Osten und in Afrika zuständig ist, die Hauptschule Rappottenstein. Er informierte die Schüler der 3. und 4. Klasse über seine Arbeit und über den weltumspannenden Konzern "Kraft", zu dem auch die Marken Milka, Jakobs, Tuc, Toblerone,...gehören.
Die Schüler hörten dem Bericht begeistert und interessiert zu, was die vielen im Anschluss gestellten Fragen bewiesen.

Frühlingsdekorationen

lange Ohren, ein Stück Birkenholz,.... die Hauptbestandteile des Hasen - doch "Frau" und "Mann" kann auch jedes andere Wesen daraus erzeugen - wie man sehen kann!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Osterkonzert 2009

Beim Konzert der Blasmusik am Osterrsonntag im Turnsaal der HS Rappottenstein waren auch die Schüler der Hauptschule als Jungsmusiker stark vertreten: Florian Kreuzer (4. Kl.), Anna Haghofer, Thomas Hahn, Kerstin Prock (3. Kl.) und Philipp Paukner (2.Kl.) gaben ihr Bestes.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Gutes Benehmen

Am Donnerstag, dem 9. Oktober 2008 hielt Mag. Thomas Weninger in der 4. Klasse einen Vortrag zum Thema "Gutes Benehmen". Einen Vormittag lang wurden die Schüler und Schülerinnen über Benimmregeln in verschiedenen Lebenssituationen (z. B. Verhalten bei einem Vorstellungsgespräch) informiert und aufgeklärt. Alle waren nach den 4 Stunden einstimmig der Meinung, dass der Vortrag vor allem für das weitere Berufsleben viel gebracht hat.

Lesen in allen Gegenständen

... hieß am Mittwoch, dem 12. November 2008 die Devise.
Dass "Lesen" auch im Turnunterricht möglich ist, bewiesen die Mädchen der 3. und 4. Klasse mit einem "Städtelaufspiel" und mit dem praktischen Ausprobieren von Spielanweisungen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Weihnachtsessen für Großeltern

Als kleines Dankeschön vor allem an die Großmütter war die Einladung zum Weihnachtsessen der 4. Klasse gedacht: Die Schüler kochten und servierten Köstlichkeiten für ihre Großeltern.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.