StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2008/09:

Berufsorientierung

Exkursionen

Fasching 2009

gemeinsame Aktionen mit der VS

Jubiläumsball 2009

Kurse und Workshops

Nö. Schulmodell

Schitag

Tag der offenen Tür

Vorträge - Aktionen

Wandertage

Wettkämpfe - Bewerbe

Allgemein:

Startseite

Leseprojekt 09

Lesen einmal anders - Das ganze Schulgebäude war Aktionsraum: Lesen im Stationenbetrieb, Schülerinnnen und Schüler der HS lesen den Volksschulkindern aus ihren Lieblingsbilderbüchern vor (- natürlich auch umgekehrt!),...
Am 11. Mai 2009 startete in den beiden 4. Klassen der Volksschule Rappottenstein ein Leseprojekt mit ihren Klassenlehrerinnen (Hammerl Maria, Richarda Deutsch-Besenbäck, Andrea Königsberger) und ihrem künftigen Klassenvorstand der NÖ Modellschule ( Gaby Malina).Schwerpunkte waren lesetechnische Fertigkeiten, weiters wurden Mini-Lesungen von Bilderbüchern in Zusammenarbeit mit der 2. Klasse HS Rappottenstein abgehalten. Die SchülerInnen wurden zum Abschluss für ihren Eifer, Einsatz und ihre Lesefreude mit einer LESEURKUNDE für ihre Portfoliomappe ausgezeichnet.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Laufen für die Menschlichkeit

Die Rappottensteiner Schulen unterstützten Sponsorlauf
Insgesamt 140 Waldviertler Runden legten die 35 Schülerinnen und Schüler der Volks- und Hauptschule Rappottenstein am vergangenen Sonntag bei der Benefiz-Sportveranstaltung in Zwettl zurück und unterstützten damit die Veranstaltung mit 700 €. Hauptschullehrerin Elisabeth Böhm sammelte bei Rappottensteiner Gewerbebetrieben. Auch von Eltern und Lehrern wurde diese Initiative finanziell unterstützt. Aufgestockt wurde der Betrag aus dem Erlös diverser Schulprojekte.
Am Lauf teilgenommen haben:
Tobias Damberger, Lukas Lichtenwallner, Lukas Wagesreiter, Daniel Hahn, Manuel Hahn, Tanja Hahn, Anna Wagner, Manuel Haghofer, Adriana Kurzmann, Johannes Wagner, Jakob Hammerl, Patricia Rathbauer, David Kurzmann, Verena Fletzer, Stefanie Fletzer, Sandra Schrammel, Luise Damberger, Barbara Hammerl, Anna Eichberger, Daniela Wimmer, Selina Bauer, Sonja Jahn, Anna Haghofer, Lena Hammerschmidt, Eva Böhm, Michaela Wimmer, Mario Maierhofer, Gregor König, Laura Fessl, Hanna Rauch, Theresa Hammerschmidt, Sophia Rauch, Nadine Fessl, Michelle Plesser, David Kurzmann und Elisabeth Böhm

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Weihnachtsgottesdienst

Es ist bereits zu einer schönen Tradition geworden, dass Pfarrer Kasimir Tyrka kurz vor Weihnachten einen vorweihnachtlichen Gottesdienst in der Pausenhalle der Hauptschule mit den Kindern und Lehrern der VS und HS feiert. Heuer konnte auch unser Religionslehrer, Diakon Erich Schneider, zum ersten Mal die Messe, zu der auch viele Eltern gekommen waren, mitgestalten. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Gitarren- und Klarinettenklängen - und alle Schüler sangen kräftig mit.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Adventkranzsegnung

Diakon Erich Schneider segnete am Donnerstag, dem 27. November 2008 die Adventkränze der einzelnen Klassen in einer von Volks- und Hauptschulkindern gemeinsam gestalteten Andacht.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

"Poldi liest"

Isolde Kerndl liest aus ihren Werken

Im Rahmen der Aktion "Poldi liest" fand am Montag, dem 10. November 2008 in der HS Rappottenstein der "Tag des Vorlesens" statt. Ziel der Aktion war es, dass die Schüler der VS und HS Rappottenstein Menschen, die ihnen aus dem Alltagsleben bekannt sind, auch als "Leser" kennen lernen sollten.
Als "Vorleser" konnten Hildegard Lichtenwallner (ehemalige D-Lehrein an der HS Arbesbach und Autorin), Martina Ottendorfer (Kinesiologin und Laienschauspielerin), Lisbeth Eichberger (Hebamme und Mutter einer Schülerin), Gisela Patzl (ehemalige Direktorin der VS Rappottenstein), Johann König (Vizebürgermeister) und Peter Hammerschmidt (ehemaliger D-Lehrer an der HS Rappottenstein und Opa von 2 Schülerinnen) gewonnen werden.
Die Vorleser lasen je ca. 10 Minuten aus ihren mitgebrachten Büchern bzw selbst verfassten Werken vor, danach wechselten die Schülergruppen in einen anderen Raum zu einem anderen Vorleser.
Den Abschluss des Vorlesevormittags machte eine echte Waldviertler Mundartdichterin: Isolde Kerndl. Sie versuchte zuerst eine "Mundarteinschulung" und las dann den Schülern der VS und HS aus ihren Werken vor.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.