StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2012/13:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wahlpflichtfächer

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Offene Türen in der NMS Rappottenstein


Nach einem kurzen Empfang in der 4.Kl. VS durch die Direktorin Andrea Strohmayer lernten die Besucher eine Besonderheit der Marchtalpädagogik - den Morgenkreis - kennen.
Anschließend konnten die Schüler in den Hauptgegenständen Mathematik, Deutsch und Englisch an kleinen Unterrichtssequenzen (z.B. mathematisches Activity) teilnehmen, bevor sich die Knaben im Turnsaal beweisen mussten bzw. die Mädchen einen "Zumba-Schnupperkurs" absolvierten.
Während im Vorjahr die Wahlpflichtfächer am Tag der offen Tür spielerisch und "theoretisch" vorgestellt worden waren, hatten heuer Eltern und Kinder die Gelegenheit diese Fächer hautnah mitzuerleben: von Wirtschaftsinformatik über schnelle Küche, Präsentationstechnik und Kunst, Mentaltraining und Experimentieren reichte das Angebot, das von den Besuchern interessiert verfolgt wurde.
Zum Abschluss gab es noch eine kleine Jause - gesunde Hamburger und Namenskekse- die von den Schülern und Schülerinnen im Fach "schnelle Küche" zubereitet worden waren.
Am Mittwoch, dem 5. Dezember 2012 stehen die Türen der NMS Rappottenstein ein weiteres Mal für Besucher von 9.30 - 11.00 Uhr offen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.