StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Schule:

Schulgebäude

Direktion

Lehrer

Verhaltensvereinbarungen

Standortbezogenes Konzept für die NMS

Stundentafel

Neue Zeitstrukturen

Allgemein:

Startseite


Miteinander statt gegeneinander!
Wir legen auf Höflichkeit, Freundlichkeit und Grüßen besonderen Wert.
Wir verhalten uns gerecht und fair zueinander.
Wir hören einander zu und versuchen einander zu verstehen.
Wir verletzen andere nicht – weder mit Worten noch mit Tätlichkeiten.

Schüler
Ich bin spätestens 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Klasse und bereite meine Schulsachen vor. (Hausübungen abgeben!)
Ich verpflichte mich im Unterricht aufmerksam zu sein, die anderen nicht zu stören und eifrig mitzuarbeiten
Ich behandle mein und das Eigentum anderer mit Sorgfalt und halte die Klasse in Ordnung (Bankfach, Schultasche, Spiele,….)
Ich erledige die übernommenen Dienste gewissenhaft.
Ich achte darauf, dass der Arbeitslärm und der Pausenlärm erträglich bleiben und halte mich an die Pausenregeln
Im Schulhaus verzichte ich auf Kaugummis, mein Handy ist während der Unterrichtszeit abgeschaltet. Gegenstände, die den Unterricht stören und die Sicherheit gefährden, lasse ich zu Hause.

Lehrer
Wir versuchen als Vorbild zu wirken.
Wir erziehen die SchülerInnen zu Toleranz und sozialem Miteinander.
Wir bemühen uns, die Stärken unserer Schüler zu fördern und auf ihre Schwächen einzugehen.
Wir zeigen Gesprächsbereitschaft mit allen Schulpartnern.
Wir besuchen Fortbildungsveranstaltungen, um den Unterricht interessant und modern zu gestalten.

Eltern
Wir bemühen uns, zu einer positiven Grundeinstellung unserer Kinder der Schule und dem Lernen gegenüber beizutragen.
Wir vermitteln unseren Kindern grundlegende Umgangsformen als Voraussetzung für ein positives Miteinander.
Wir halten Kontakt zur Schule und wenden uns bei Anliegen an die zuständigen LehrerInnen.
Wenn mein Kind die Schule nicht besuchen kann, gebe ich unverzüglich der Frau Direktor Bescheid.