StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2010/11:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Offene Türen in der HS und NMS Rappottenstein

SchülerInnen der 4. Kl. der VS Rappottenstein aber auch Schüler aus anderen Schulen kamen am Freitag, dem 3. Dezember 2010 zu einem Tag der offenen Tür in die NMS Rappottenstein.
Nach der Begrüßung von Frau Direktor Andrea Strohmayer und der zukünftigen Klassenvorständin Beatrix Renner konnten SchülerInnen und Eltern an einem Morgenkreis ("internationale Begrüßungsformen") im Sinn der Marchtalpädagogik teilnehmen.
Anschließend machten die SchülerInnen bei einem Stationenbetrieb in Mathematik mit, nahmen am Musikgeschehen teil und erstellten eine Visitenkarten mit eigenem Foto auf dem PC unter der Anleitung von Schülern aus der 2e. Zwischendurch bestand auch die Möglichkeit die 4. Kl. beim Arbeiten mit Acrylfarben zu beobachten oder einen Blick auf die Freiarbeit der 3. Kl. in Deutsch zu werfen.
Um 11.00 Uhr folgten Schülerdarbietungen in der Pausenhalle: eingeleitet von einem schwungvollen Lied der 2. Klassen zeigten die Knaben der 3. und 4. Klasse ihre Geschicklichkeit bei sportakrobatischen Übungen während die Mädchen mit "HipHop" begeisterten. Einem englischen Sketch ("Where is the post office?") folgte ein kurzer Dialog der Theatergrupe über die richtige Kleiderwahl; den Abschluss machte die Linedancegruppe.
Die Leiterin der Nachmittagsbetreuung, Martina Schöllbauer, stellte ebenfalls ihren Aufgabenbereich vor.
Auch Vertreter der Gemeinde - allen voran Herr Bürgermeister Friedrich Wagner - zeigten Interesse und waren herzlich willkommen.
Natürlich gab es im Anschluss noch eine kleine Stärkung in der Eingangshalle. Dort waren auch Informationstische zu den Themen Lernspiele im Unterricht, Freie Stillarbeit, vernetzter Unterricht - Unterrichtswaben, Kompezenztraining und Morgenkreis aufgebaut.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.