StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2010/11:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Klettern in der Sporthalle

Klettern in der Halle Freitag, 20. Mai 2011
Zur Vorbereitung auf die Sommer-Sportwoche besuchen die Schüler der 1. NMS Rappottenstein einen Kletterkurs in Zwettl. Sie erlernen das Klettern in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und den Umgang mit Gurt und Karabinern.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Weben in Dietmanns

Besuch im Webermuseum Ertl in Dietmanns
Am 13. 4. 2011 konnten18 Schüler und Schülerinnen im Webermuseum Einblick in die Arbeit der Weber nehmen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, beim Weben eines Fleckerlteppiches selbst Hand anzulegen. Im Nu war ein Teppich von 1,20 m mit Krawatten, die die Schülerinnen vorher gesammelt hatten, fertig. Während Frau Ertl das Abknüpfen des Teppiches erklärte, brachte Herr Ertl Mohnzelten und einen Apfel als Jause. Mit großem Appetit genossen wir die Köstlichkeiten und gingen anschließend in den Hof zum Gruppenfoto. Eine Dame der Redaktion des Heftes „NÖ schön erhalten“ war auch anwesend und lobte die Disziplin unserer Kinder.
Im „lebendigen Museum“ konnten wir Frau Rienesl beim Schafwollspinnen am Spinnrad zusehen. Sie erklärte es so genau, dass unsere Schüler auch versuchten zu „spinnen“.
Frau Ertl erklärte nebenbei noch die Verarbeitung von Flachs zu Leinen. Unsere Kinder hatten wiederum die Möglichkeit, verschiedene alte Maschinen zu bedienen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fußballtraining in Lindabrunn

15 Schüler unserer NMS hatten heuer die Möglichkeit in die Landessportschule nach Lindabrunn zu fahren. In Begleitung von Christa Traxler und Clemens Hahn als Trainer wurde sehr gezielt Fußball trainiert. Aber auch die Matchpraxis kam nicht zu kurz. Ob in der Halle, auf kleinem Feld oder auf dem großen – unsere Burschen schlugen sich tapfer.
Die Geburtstage von Bernhard Waldbauer und Raphael Rößl wurden natürlich mit einem Kuchen und einem Geburtstagslied gemeinsam gefeiert.
Als zusätzliche Abendbeschäftigung gingen wir Kegeln und machten eine Wanderung zum Symposion Lindabrunn.
Unter der Anleitung von Clemens Hahn besuchten die Burschen auch die Kraftkammer und probierten die Geräte aus.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Trommelworkshop

Am 16. März 2011 trafen sich einige Schülerinnen um gemeinsam mit den Lehrerinnen Richarda Deutsch-Besenbäck und Katharina Steindl zu trommeln. Verschiedene Rhythmen wurden ausprobiert. Viel zu schnell gingen die zwei Stunden vorbei. Für die gut durchbluteten Hände war es aber sicher genug. Vielleicht findet sich sogar eine kleine Gruppe, die sich regelmäßig zum Trommeln trifft?!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Brotbacken

Am 28. Februar 2011 besuchten die Burschen der 1. Klasse NMS Rappottenstein gemeinsam mit ihrer Lehrerin Katharina Steindl die Familie Prem auf dem Katzenhof.
Nachdem Frau Prem den Burschen das Brotbacken erklärt hatte, durften sie selber Brot machen. Die anschließende Jause schmeckte allen ausgezeichnet. Zum Schluss durfte jeder das selbstgemachte Brot mitnehmen.
Kochtag – einmal anders!
So wie die Knaben durften auch die Mädchen zum Brotbacken auf den Bauernhof der Familie Prem fahren. Da Frau Lehrer Traxler mit den Burschen in der Sportschule Lindabrunn war, fuhren die Mädchen mit Frau Lehrer Steindl am 28. 3. zum „Katzenhof“ und genossen die neue Erfahrung sehr.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Linedance für Weihnachtsmänner

Insgesamt 46 Kinder unserer Schule (von 10 – 14 Jahren) studierten im Rahmen des Workshops „Line-Dance“ mit großer Begeisterung verschiedene Grundschritte ein. Im Rahmen der Eröffnung unseres Adventmarktes am Samstag, 27. November 2010, und am Sonntag, 28. November 2010, nach der Adventstunde konnten sie endlich zeigen, was sie mit großer Freude und viel Engagement gelernt hatten. Zum rockigen, aber weihnachtlichen Lied „Merry Christmas, Happy Holidays“ tanzten sie als Weihnachtsmänner nach einer Choreographie von Elisabeth Böhm 4 verschiedene Grundschritte zu diesem Lied und stimmten so musikalisch auf Weihnachten ein.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Kürbis schnitzen

Am Mittwoch, dem 20. Oktober 2010, nutzten 25 Schüler aus allen Klassen der NMS und HS-Rappottenstein das Angebot, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Christa Traxler und Katharina Steindl Kürbislampen zu schnitzen. Das Kürbisfruchtfleisch wurde gleich zu einem schmackhaften Eintopf verarbeitet. Alle waren mit Begeisterung dabei und sind zu Recht stolz auf die gelungenen Werke.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.