StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Klassen:

Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13

Schuljahr 2011/12

Schuljahr 2010/11

Schuljahr 2009/10

Schuljahr 2008/09

Schuljahr 2007/08

Schuljahr 2006/07

Schuljahr 2010/11:

1. Klasse

2e Klasse

2g Klasse

3. Klasse

4. Klasse

Allgemein:

Startseite

Die 3. Klasse in der Kälte

KLassenvorstand

Christine Hammerschmidt unterrichtet in dieser Klasse auch heuer wieder Mathematik, Geschichte, Informatik und Soziales Lernen.

Klassensprecher

Die 7 Mädchen und 7 Burschen der 3.Klasse der HS Rappottenstein wählten Sandra Schrammel zur Klassensprecherin und Matthias Fischl zu ihrem Stellvertreter. Sandra Schrammel wurde auch zur Schulsprecherin gekürt.

Gegenstände

Für die SchülerInnen der 3. Klasse gibt es heuer zusätzlich noch die Gegenstände "Ernährung und Haushalt" sowie "Geometrisches Zeichnen". "Berufsorientierung" wird als verbindliche Übung geführt, "Informatik" und "English-Conversation" als unverbindliche Übngen.

Stundenplan

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
7.30 bis 7.40 Lesetraining Lesetraining Lesetraining Lesetraining Lesetraining
7.45 bis 8.30 SL M D BSp D
8.30 bis 9.15 M BU D GW ME
9.30 bis 10.15 D BSpK/TXW M E TW/BSpM
10.15 bis 11.00 E BSpK/TXW M Rel TW/BSpM
11.20 bis 12.05 BO E GS BE Ph
12.05 bis 12.55 FöU EConv Inf GZ GS
12.55 bis 13.30 Mittagspause          
13.30 bis 14.15 EH Rel      
14.15 bis 15.00   Ph      
15.00 bis 15.45          

Soziales Lernen

Wir machen uns gemeinsam auf den Weg durch das Schuljahr. Um diesen Weg "gefahrlos" gehen zu können, sind Regeln notwendig. Der Weg soll vom "ICH" zum "WIR" führen. Und trotzdem: Jeder ist anders - einzigartig, die Individualität muss gewahrt bleiben.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Soziales Lernen - Teamgeist

"Das fliegende Ei"
So lautete die Vorgabe für eine gemeinschaftsfördernde Aktion in der 3. Klasse: In Gruppenarbeit sollten die Buben und Mädchen ein rohes Ei mit einem 1m langen Klebeband und 10 Strohhalmen so verpacken, dass es den Fall aus einer Höhe von 2m unzerbrochen überstehen konnte. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt - vom Überrollbügel bis zum Pokemon-Ei konnte man alles finden. In der Pausenhalle wurde der freie Fall der verpackten Eier ausprobiert: nur 1 Ei überlebte nicht. Aus den "überlebenden Eiern" wurde dann in der Schulküche von den Schülern und Schülerinnen eine Eierspeise gekocht und gemeinsam verspeist.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Klangschalenmeditation

Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse begaben sich mit ihrem Klassenvorstand im Gegenstand "Soziales Lernen" auf eine fantasievolle Entspannungsreise, die von Frau Lehrer Kröss mit Klangschaltönen und einfühlsamen Texten unterstützt wurde. Alle waren nach dieser "Reise" davon überzeugt, dass man diese Klangschalenmediation unbedingt wiederholen müsste!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Klassenweihnachtsfeier

Alle Jahre wieder ... so auch heuer ... wurde das adventliche "Engerl-Bengerl-Spiel" in einer kleinen Feierstunde beendet. Fast alle SchülerInnen hatten bereits durch eifrige Recherchen schon vorher herausgefunden, wer dennn da die kleinen Geschenke versteckt hat. Umrahmt wurde die Feier von den beiden Musikerinnen Sandra und Barbara mit einem anspruchsvollen Stück auf ihren Querflöten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.