StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Klassen:

Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13

Schuljahr 2011/12

Schuljahr 2010/11

Schuljahr 2009/10

Schuljahr 2008/09

Schuljahr 2007/08

Schuljahr 2006/07

Schuljahr 2008/09:

1. Klasse

2. Klasse

3. Klasse

4. Klasse

Allgemein:

Startseite

die "Neuen"

6 Buben und 7 Mädchen auf Entdeckungsreise

1. Reihe: Adriana Kurzmann, Marlene Pfeffer, Barbara Hammerl; 2. Reihe: Sandra Schrammel, Verena Fletzer, KV Christine Hammerschmidt, Anna Eichberger, Petra Höbarth; 3. Reihe: Michael Altvater, Stefan Wagesreiter, Simon Besenbäck, Clemens Hammerl, Daniel Pfeffer, Manuel Hahn

Klassenvorstand

Christine Hammerschmidt unterrichtet in dieser Klasse Mathematik, Geschichte, Informatik und Soziales Lernen.

KLassensprecher

Die 7 Mädchen und 6 Burschen der 1.KLasse der HS Rappottenstein wählten Verena Fletzer zur Klassensprecherin und Manuel Hahn zum Stellvertreter.
Verena Fletzer wurde am 23. September 2008 auch zur Schulsprecherin gewählt.

Gegenstände

In Deutsch, Englisch und Mathematik werden die Schüler in Leistungsgruppen (innere Differenzierung) unterrichtet, statt "Sachunterricht" gibt es nun Biologie, Geographie, und Geschichte aber auch Religion, Musikerziehung, Bildnerische Erziehung und Werken - natürlich auch Bewegung und Sport. Neu sind die unverbindliche Übung Informatik und die verbindliche Übung Soziales Lernen. Da die Mädchen (Knaben) der 1. Klasse gemeinsam mit den Mädchen (Knaben) der 2. Klasse Schwimmunterricht haben, muss dieser Unterricht am Dienstag nachmittags stattfinden. Im 1. Semester "schwimmen" die Knaben jede 2. Woche, im 2. die Mädchen, daher muss der Turn-, Werkblock ab Semester mit dem Freitagblock getauscht werden.

Stundenplan

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
7.30 - 8.20 SL D E E M
8.25 - 9.15 GS E M D D
9.30 - 10.20 E M Inf Rel TW/BSpM
10.25 - 11.15 M BE BU ME TW/BSpM
11.20 - 12.10 D BE ME BSp GW
12.15 - 13.05 BU Rel GW    
13.10 - 14.00          
14.05 - 14.55   BSpK/TXW      
    BSpK/TXW      

Wandgestaltung

Die Fa. Bau & Putz aus Neustift stellte der 1. Klasse 12 Styrodurplatten zur Verfügung, die mit Stoff überzogen wurden. Herr Prock fertigte 3 Holzleisten an, mit deren Hilfe die Platten von den Schülern leicht an der Wand befestigt werden konnten. Die 1. Klasse sagt allen dafür ein "herzliches Dankeschön"!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Gute Leistungen und Abenteuer

Manche Mädchen wollen hoch hinaus!
Manchen machen die Abenteuerspiele im Rahmen des BSP-Unterrichtes großen Spaß - z. B.: der Mattenschacht, das Seilklettern, die Bergrettung oder das Rikschafahren - um nur ein paar anzuführen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Clemens, das Bastelgenie

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Weihnachtsfeier

Nachdem die Schüler während der Adventzeit heimlich Geschenke verteilt hatten, wurde im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier das Geheimnis des "Engerl-Bengerl-Spieles" gelüftet. Die meisten konnten es nicht mehr erwarten und haben die Geschenke gleich in der Schule ausgepackt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.